Wie stark muss ein Erdbeben sein, dass die Schränke sichtbar wackeln?
Erinnere mich, dass ich mit meinem Eltern mal in der Toskana im Urlaub war (ist schon lange her) und da nachts ein Erdbeben war. Es war zumindest so stark, dass die Schränke gewackelt haben, Gläser haben geklirrt etc.
Wie stark ist so ein Erdbeben ca?
6 Antworten
Ab etwa Stärke 4 wackeln Möbel spürbar / hörbar, Geschirr klappert schon ab etwa Stärke 3, in sehr ruhiger Umgebung kann man Klirren / Vibrieren auf schon ab etwa zwei wahrnehmen. Ich habe 1992 das Erdbeben von Roermond mitbekommen, es hatte glaub ich in meiner Region noch eine Stärke von über 4 und es hat ordentlich gerüttelt, als würde jemand das Bett kräftig durchrütteln, es war spät Nachts bzw. etwa 3 Uhr am Morgen.
Ich hab das Erdbeben in Ibbenbüren miterlebt, da haben auch die Gläser im Schrank geklirrt. Auf der Richterskala wurde das Beben mit 3,3 angegeben.
Hier: https://www.welt.de/vermischtes/article771250/Erdbeben-in-der-westfaelischen-Stadt-Ibbenbueren.html
Ca. 3 oder 4
Kommt auf viele Faktoren an. Aber ab 2 kann es schon wackeln. Kann auch erst ab 4 losgehen. Hängt von der Entfernung des Epizentrums, der Tiefe und den Bodenstrukturen ab. Und natürlich von der Art des Bebens.
Hallo. schau mal hier: Richterskala – Wikipedia
Bisschen weiter unten ist erklärt was die Auswirkungen sind entsprechend der Stärke.
Denke bezogen auf deine Frage: Stärke 4-5 - da wackeln Schränke.
Grüße