Istanbul Erdbeben wahrscheinlicher als früher?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass Du Dir größere Sorgen machen musst als bei früheren Besuchen. Ja, es ist eine geologisch aktive Region und ja, Erdbeben sind schlechter vorhersehbar als Vulkanausbrüche (wobei deren Vorhersehbarkeit auch nicht gerade berauschend ist) - aber ich denke mal, das große Erdbeben, das es vor kurzer Zeit in der Osttürkei gab, dürfte erst einmal einen Großteil der aufgestauten Energie abgebaut haben. Wenn nicht gerade unter (oder dicht bei) Istanbul eine Plattengrenze verläuft, deren Spannung sich nicht gelöst hat, solltest Du dort im Moment theoretisch sicherer sein als vor dem letzten, großen Erdbeben.

Wenn man sich anschaut, wo es in der Türkei in der Vergangenheit Erdbeben gab, dann folgen diese Erdbeben der Bruchlinie der Platten. Diese Bruchlinie verläuft im Norden der Türkei. Genau an dieser Linie sind die Erdbeben aufgetreten und sie bewegen sich in Richtung Istanbul. Es ist also höchstwahrscheinlich, das es in der nächsten Zeit ein wirklich großes Erdbeben in Istanbul geben wird. Wahrscheinlich wird das Zentrum des Bebens ganz in der Nähe dieser Stadt liegen. Wenn dieses Beben kommt, dann wird es fürchterlich! Wer schlau ist, der meidet diese Stadt und baut sich dort auch kein Haus.

Warum ist das so?

Erdplatten

Die Erdkruste besteht aus großen Platten, die auf dem flüssigen Mantel darunter schwimmen. Wenn sich diese Platten bewegen, können Spannungen entstehen. Wenn die Spannungen zu groß werden, brechen die Platten entlang von Verwerfungslinien, was zu Erdbeben führt. Die freigesetzte Energie breitet sich in Form von Erdbebenwellen aus und verursacht Erschütterungen an der Erdoberfläche.

Muss man bedenken haben wenn man dort hinreist?

Die Wahrscheinlichkeit dass dort die Erde beben wird, ist genauso hoch wie vor 6 Monaten.

Sandlerkoenig07  09.08.2023, 12:08

Nein, die Erdbebenwahrscheinlichkeit ist (statistisch betrachtet) seit dem letzten Beben dort eindeutig angestiegen. Woher ichdas weiß: Geologie-Studium.

Du fragst "Warum ist das so?" bezogen darauf, dass "seit einem Tag om Internet verstärkt über ein mögliches zukünftiges Erdbeben in Istanbul" gesprochen und berichtet wird.

Die Ursache ist das "Sommerloch". Katastrophenmeldungen kommen immer gut an. Andererseits steigt die Erdbebenwahrscheinlichkeit nach einem Erdbeben durch die danach (wieder) wachsenden Spannungen im Gestein natürlich an. Aber genau wann das Beben dann geschieht, kann man nur statistisch angeben (Wahrscheinlichkeit nimmt zu). Wenn man sich in einem Erdbebengebiet befindet, dann sollte man immer -soweit möglich- darauf vorbereitet sein, z.B. im Hotel den Fluchtwegeplan beachten, bei Erschütterungen raschrel. sichere Bereiche aufsuchen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  09.08.2023, 12:55

Katastrophenmeldungen und Warnungen vor drohenden Katastrophen mögen die Massenmedien. Sie bringen Aufmerksamkeit und (mehr) Leser - also Umsatz!

Die Wahrscheinlichkeit steigt (statistisch) vom letzten dort registrierten Beben bis zum nächsten langsam an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung