Istanbul nicht bereit für Erdbeben warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korruption und Behördenversagen - so einfach!

Ja, ist seit Jahren bekannt das ein Erdbeben droht und ja, es gibt strenge Bauauflagen was das Thema Erdbebensicherheit betrifft! Es müssen also viele Sachen beim Bau beachtet werden und Maßnahmen umgesetzt werden!

Tja, und das kostet aber Geld!

Geld was viele Bauherren oder staatliche Baukonzerne nicht ausgeben wollen und in ihre eigene Tasche gesteckt haben! So siehts aus!

Heißt: Erdbebensicher sind auf dem Papier alle Neubauten der letzten 25-30 Jahre - aber in der Realität sind es wahrscheinlich weniger als die Hälfte oder sogar nur 1/3 aller Häuser!

Warum so etwas den Behörden oder der Baupolizei nicht auffällt: Ganz Einfach weil viele Beamte käuflich sind und bereit sind oder waren für eine gewisse Summe an Geld oder sonstigen Leistungen schlicht weg zu schauen oder zu schweigen!

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge!

Noch ein Fun-Fact am Rande: Der ach so geliebte Führer Erdogan war lange Zeit selbst Bürgermeister von Istanbul und sollte daher genau wissen was hier läuft und wie schlimm die aktuelle Situation ist. Grüße

Billig bauen war eben wichtiger als Menschen.

Ganz davon abgesehen ist sehr wahrscheinlich kein Land auf der Welt in der Lage 15 Millionen Einwohner zu evakuieren.

Das gilt nicht nur für Erdbebengebiete, sondern auch für diverse Vulkangebiete. Vermutlich bräuchte man bei Istanbul eine Evakuierung nicht mal versuchen.

Weil viel zu viel nicht erdbebensicher genug gebaut wurde und das wird man auch in ein paar Jahren nicht ändern können, egal ob man das schon seit Jahren weiß oder nicht.

Weil man die Gefahr unterschättzte und weil es wichtiger war, schnell und billig zu bauen.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich nicht bereit für eine Magen-Darm-Grippe bin, aber dennoch weiß, dass mich früher oder später mal wieder eine erwischen wird.