Ist es möglich künstliche Erdbeben zu produzieren?

6 Antworten

Natürlich! Durch kleine Sprengungen an der Erdoberfläche werden kleine Erdbeben ausgelöst, die Erdbebenwellen laufen durch die Erde und werden von Sensoren an verschiedenen Stellen aufgefangen. So kann man ein seismisches Bild des Untergrundes erstellen - z.B. für die Suche nach Lagestätten, die Erforschung des Gesteinsaufbaus des Untergrundes usw. So werdenauch Kernwaffentests weltweit überwacht. Google: Seismik.

Wenn man durch Kernbohrungen an einem Methan Vorkommen stößt kann man daraus indirekt ein Erdbeben verursachen.

Vielleicht wäre auch ein künstlicher Vulkanausbruch möglich. Aber allein durch mechanische Einwirkung mit einer Vibrationsmaschienen werden die Menschen wohl nie in der Lage sein Kontinentalplatten verschieben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, wenn Rammmaschinen neben Deinem Haus eingesetzt werden, kannst Du in der Zeit nur noch fliehen. Den ganzen Tag wackelt das Haus.

Minierdbeben verursachen sogar schon Traktoren und Laster.Wenn Du in einem Haus an der Straße wohnst merkst Du das, alles vibriert.

Einbrechende alte Stollen lösen auch kleine Erdbeben aus.

Im weitesten Sinne mit Bohrungen. Aber dazu müssen die Stellen die darauf reagieren erst durch Bohrungen gefundenen werden. Erdwärme-Bohrungen können solche kleinen Erdbeben verursachen.

Nikola Tesla hat ja angeblich eine "Erdbeben Maschine" erfunden.

Ich halte es für nicht möglich.