Spenden-Aufrufe per Post zur Vorweihnachtszeit - wie steht Ihr dazu?
Ich falle mit der Tür ins Haus: Mich nerven sie.
Ich streue meine regelmäßigen ZWÖLF Spenden übers ganze Jahr (Lastschrift / Dauerauftrag) verteilt. (Gern nenne ich bei Interesse einige Adressaten.)
Doch in der Adventszeit soll uns allen plötzlich ganz BESONDERS warm ums Herz werden, denn das Fest der Liebe droht (!) ja, Und von überall kommen sie, die Appelle an unsere Gut-, unsere Barmherzigkeit - manchmal mit praktischerweise vorgedrucktem Überweisungsformular, mit einfachen oder Klappkarten mit scheußlich kitschigen Weihnachtsmotiven, , mit Adressaufklebern - - - - - - - und all' das von Organisationen, deren Namen ich noch nie gehört habe.
Spendete ich ihnen allen einen nur bescheidenen Betrag, lebte ich bereits seit Jahrzehnten unterhalb der Armutsgrenze.
Braucht jemand von Euch rein zufällig ca. 300 in den letzten Jahren gehortete Weihnachtskarten ? Bitte um diskrete Anfrage via PN.
Was also haltet Ihr von derlei Spenden-Aufrufen ?!
4 Antworten
Da habe ich bislang Glück, toi, toi, toi. Ich bekomme nur einige wenige.
Ich habe zwar einen Aufkleber auf meinem Briefkasten, aber da geht's/der gilt nur für Wurfsendungen ohne Namen.
Offensichtlich wurde meine Adresse nicht soo dolle weiterverkauft.
Ich mag diese Spendenaufrufe auch nicht. Mir ist diese Masche mit den Tränendrüsen zuwider.
Ernsthafte Organisationen können gern über ihre Arbeit informieren. Die Bankverbindungen sind auch da zu finden, wenn sich jemand angesprochen fühlt.
Ich versteh auch nicht, wieso es so viele verschiedene Organisationen mit denselben Zielen gibt - arme Kinder, arme Tiere. Die machen sich doch nur Konkurrenz.
Du lachst mich abba gezz nich' aus ?!
Der rote Sand, die tanzende Ella und die Drei-Farben-Flagge lieferten sich ein gnadenloses Kopf an Kopf-Rennen, das an Dramatik einfach nicht zu überbieten war, denn allen dreien gebührt(e) der STERN auf Grund des sehr guten Inhalts ihrer Antworten.Als selbst meine treue Glaskugel streikte und im wahren Wortsinn rotierte, zog ich ein uraltes Buchstaben-Würfelspiel zu Rate, das aber auch nur immer dieselben Buchstaben / Worte ausspuckte:
PRIMUS INTER PARES !
Letztendlich sammelte ich einige unbescholtene Bürger von der Straße auf, die NEUTRAL die Entscheidung trafen: latricolore möge der/die Glückliche sein...!
Auch mich hat das genervt - so sehr, dass ich die DDV-Robinsonliste in Anspruch genommen habe (sehr zu empfehlen). Diese ganzen Bettelbriefe, egal ob Schwestern Maria, Kolping International, Terre des hommes, was auch immer, kriege ich nicht mehr und diese ganzen nervigen und penetranten, just zum Advent besonders dick auftragenden Mail-Newsletter à la Kolping (da war ich mal aktiv, daher sandten sie mir dieses Gedöns zu) habe ich der Reihe nach gekündigt, weil da auch vor Weihnachten immer Bettelmails kamen.
Wenn ich was spenden will, tue ich das lokal und vor Ort für eine Institution, die ich kenne, der man vertrauen kann und wo man weiß, dass jeder Euro da ankommt, wo er ankommen soll. Und dafür muss es nicht Weihnachten sein, das kann ich immer machen.
Oft betrafen die Spendenwünsche von Kolping übrigens Chile - und da klingelten bei mir insofern die Alarmglocken wegen Altnazis, die nach dem Krieg dorthin über die "Rattenlinie" auswanderten. Das ist mir sehr sauer aufgestoßen. Dass ich mich von Kolping ausdrücklich distanziert habe, lag übrigens auch daran, dass mir der "politische Unterton" zu bräunlich erschienen ist und das Ganze eine Art Vorfeldorganisation für den konservativen und reaktionär gesonnenen Flügel der CDU wurde. Nicht meine Welt!
Herzlichen Dank für deinen hoch interessanten Erfahrungsbericht !!!
Von einer DDV-Robisonliste hörte ich noch nie. Ich werde mich kundig machen !!
Der rote Sand, die tanzende Ella und die Drei-Farben-Flagge lieferten sich ein gnadenloses Kopf an Kopf-Rennen, das an Dramatik einfach nicht zu überbieten war, denn allen dreien gebührt(e) der STERN auf Grund des sehr guten Inhalts ihrer Antworten.Als selbst meine treue Glaskugel streikte und im wahren Wortsinn rotierte, zog ich ein uraltes Buchstaben-Würfelspiel zu Rate, das aber auch nur immer dieselben Buchstaben / Worte ausspuckte:
PRIMUS INTER PARES !
Letztendlich sammelte ich einige unbescholtene Bürger von der Straße auf, die NEUTRAL die Entscheidung trafen: latricolore möge der/die Glückliche sein...!
Herzlichen Dank für die netten Zeilen, mich hat das sehr gefreut!
Das muss man leider ignorieren.
Wenn man sich darauf einlässt, aus Mitleid etwas zu spenden, wird man in Zukunft umso mehr kontaktiert.
Ich bin mir ganz sicher, dass jeder Spender sorgfältig notiert wird.
Ich möchte dort spenden, wo ich es für richtig halte.🙂
GenauSO tue ich es; (Zitat) Ich möchte dort spenden, wo ich es für richtig halte.🙂
PRIMUS INTER PARES !
Außer der vom Tierschutz ignoriere ich einfach Alle!
Dabei kann man aber auch arm werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Tierschutzorganisation
Ja nun, es gibt durchaus unterstützenswerte Organisationen außer Tierschutz (z.B. PETA).
Seit meiner Jugendzeit spende ich z.B. für die DGzRS >>> Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), seit den 80ern Greenpeace, amnesty international, Ärzte ohne Grenzen........
Dem letzten Satz kann ich nur heftigst beipflichten.
Wenn du aber wider Erwarten doch unzähligen Tränendrück-Organisationen spenden möchtest, BIN ICH DER ERSTE, DER ABHILFE SCHAFFT:
Nenne mir einfach deinen Namen plus Anschrift - und schon nenne ich 200 Organisationen deine offizielle Postadresse. Wenn du mir noch deine Bankverbindung hinzufügst, wäre das Ganze ein Abwasch !!!!!
Genial, nä ?!