Speichert man Kontakte nicht mehr auf der SIM-Karte?
Als ich vor ein paar Jahren noch mein anderes Handy hatte (Nokia 3410) konnte ich meine Kontakte auch auf der SIM speichern, nicht unbedingt im Telefon selbst. Jetzt habe ich Samsung Galaxy A71 (wegen Internet und anderen Funktionen), aber ich sehe nicht die Möglichkeit, Kontakte auf der SIM zu speichern. Ist das auf solchen "Smartphones", wie man sie jetzt nennt, nicht möglich?
5 Antworten
Nein, "man" speichert sie auf Smartphones schon lange nicht mehr auf der SIM.
Zunächst speichert man sie natürlich im Gerät, und synchronisiert diese mit seinem Online-Konto (typischerweise Apple oder Google, aber es gibt auch herstellerspezifische Plattformen)
Kontakte auf der SIM sind jetzt nicht "falsch", doch halt nur in wenigen Situationen ein echter Vorteil. Die um Längen bessere Methode zum Übertragen von Kontakten ist mit dem oben genannten Online-Backup. Noch dazu verlustsicher.
Ungeachtet dessen hatte jedes meiner Smartphones bisher noch die Möglichkeit, die Kontakte auf der SIM zu speichern. Vielleicht ist es bei Deinem Telefon nur gut versteckt.
Möglich ist es noch. Kann aber sein das die Funktion etwas versteckt ist da sie eigentlich niemand mehr nutzt da es nur Nachteile bringt die Kontakte auf der SIM zu speichern.
Vorausgesetzt ich habe das Handy nicht verloren oder ähnliches, dann bringen mir die Kontakte auf der SIM nichts denn sie sind weg. Wenn ich die Kontakte allerdings mit meinem Google Konto synchronisieren sind sie immer sicher und auch direkt auf dem anderen Handy wenn ich mich dort anmelden. Mal ganz davon abgesehen das man auf der SIM sehr beschränkt ist was man dort speichern kann, die ganzen zusätzlichen Sachen die man neben Namen und Nummern noch so speichern könnte funktionieren auf der SIM gar nicht erst.
Also zuerst einmal musst du wissen, dass Samsung eigene Apps hat (Kontakte, Nachrichten, Anrufe) und sich diese Funktionen möglicherweise von den Standard-Apps, die üblicherweise auf einem Android-Smartphone drauf sind (also die Apps von Google) unterscheiden können.
Auf einem Aktuellen Samsung Smartphone, mit Android 15 und OneUI 7, findest du die Funktion in der Telefon-App:
- 3-Punkte Menü
- Kontakteinstellungen
- unter Verwalten von Kontakten auf Kontakteimport oder Exportieren von Kontakten
Es ist nicht verkehrt die Kontakte auf der SIM-Karte und auf dem Smartphone gespeichert zu haben. Das ist dann sinnvoll, wenn man des öfteren das Gerät wechselt (Smartphone / Tastenhandy z.B.).
Zu Kontakte, die auf dem internen Speicher des Geräts gespeichert sind, können mehr Infos gespeichert werden, welche auf einer SIM-Karte nicht möglich sind z.B. ein Foto, Geburtstag, eine Notiz usw.. Das ist sehr praktisch. Aber diese Infos können nicht auf die SIM-Karte übertragen werden. Man kann eine Sicherungs-Datei erstellen und diese auf einem neuen Gerät importieren oder sich Kontakte über Bluetooth schicken.
Android-Smartphones sind auch so voreingestellt, dass die Kontakte auch in der Cloud hochgeladen werden und somit mit dem Google-Konto verknüpft sind. Sobald man sich mit dem gleichen Google-Konto auf einem anderen Smartphone anmeldet (Man kann auf so vielen Geräten angemeldet sein, wie man möchte.), werden die Kontakte aus der Google-Cloud runtergeladen. Möchte man das nicht, muss man das manuell ausschalten.
Diese Funktion ist seit etwa 10 Jahren obsolet, zwar noch möglich aber den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr angemessen.
Beim Eintragen in das Telefonbuch kann man oben links "Telefon" zu "Sim1" ändern.
Das mache ich häufig bei wichtigen Kontakten, die den "Tod" des Telefons überleben sollen.
Wieso nur Nachteile? Wenn du deine SIM dann in ein anderes Handy einsteckst, dann hast du die Kontakte ja noch.