Spart man viel Strom, wenn man fast alle Geräte vom Strom nimmt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%
Jein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt viele effiziente Dinge zum Stromsparen, hier einige davon:

Wasser zum Kochen im Wasserkocher erhitzen.

Mit Deckel auf den Töpfen kochen.

Sobald das Essen kocht, Herd runterschalten.

Beim Braten kann man den Herd abschalten, wenn es nur noch 2-3 Minuten braucht, die Restwärme reicht aus.

Jede Lampe mit LED Birne betreiben

Den Kühlschrank immer voll haben, und wenn es nur Wasserflaschen sind.

Keine heißen Sachen in den Kühlschrank stellen

Vor dem Öffnen des Kühlschranks überlegen, was man essen möchte und zügig die Tür wieder schließen.

TK Ware zum Auftauen in den Kühlschrank stellen

Filme, wenn vorhanden, am Tablet schauen, nicht mit dem Fernseher.

Ladegerät aus der Steckdose ziehen

Standby überall abschalten oder Stecker ziehen

Backofen nicht vorheizen und immer Heißluft verwenden (dabei die Temperatur etwas reduzieren)

Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner nicht mit halber Beladung anstellen.

Wenn ein Durchlauferhitzer vorhanden ist:

Warmwasser am Handwaschbecken abdrehen.

Einen Teller, wo man nur ein Brot geschmiert hat, sofort mit kaltem Wasser Abwaschen

Mit Eieruhr duschen und nur so warm wie möglich

Mit diesen Maßnahmen lässt sich eine Menge Strom sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, denn TV ist überflüssig, Computer braucht man auch nicht. Waschen kann man im Waschsalon, zum Essen geht man ins Restaurant und Licht mit LEDs braucht fast keinen Strom. So geht's

Ja

Seit 2017 gilt eine EU-Richtlinie, die den Stromverbrauch im Standby-Modus stark begrenzt. Somit fällt es bei jüngeren Geräte nicht sooo sehr auf. Bei älteren Elektrogeräten jedoch ist der Standby-Strombedarf teilweise enorm und macht sich durchaus aufs Jahr hochgerechnet bemerkbar. Generell lässt sich sagen: Je älter, desto höher der Stromverbrauch bzw. ineffizienter (sowohl im Standby als auch im normalen Betrieb)

Ich hatte damals ein altes Dolby-Surround-System, dass im Standby locker 150 kwh pro Jahr gezogen hat.

Nein

Kommt auf die Sichtweise an. Nein, DUI SELBST sparst dadurch nicht viel Strom, sondern wenig. Aber genau darum geht es, denn "Kleinvieh macht auch Mist". Denn in der Summe gäbe das eine deutliche Ersparnis, wenn jeder mitmachen würde.

Wenn jeder Mensch in DE nur einen einzigen Euro hergeben würde, wären das immerhin 83,2 Millionen. Für dich ist 1€ nicht viel, 83,2 Millionen wären aber so viel, dass du nie wieder arbeiten müsstest, wenn du es geschickt nutzt.

Ja

Ja, sicher. Was ich mit der Hand machen kann, dafür nehme ich kein elektrisches Gerät!

Und manchmal gibt es viele Stunden am Tag, wo ich überhaupt gar keinen Strom verbrauche. Ich find das toll 😂👍!

Vom Kühlschrank hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet und Gefriertruhe etc. brauche ich auch nicht.

Wenn ich dann noch meine Telefonanlage abschalte, wird gar kein Strom verbraucht. Mein Bekanntenkreis weiß mittlerweile Bescheid, dass ich nicht immer erreichbar bin.

Ich leg es drauf an, wenig Strom zu verbrauchen. Das meiste an Strom geht für´s Notebook drauf.

Richi008  15.08.2023, 19:18
Was ich mit der Hand machen kann, dafür nehme ich kein elektrisches Gerät!

für das zubereiten von Kartoffelbrei ist ein rührgerät ganz hilfreich :-D

5Leonarda  15.08.2023, 19:44
@Richi008

Hilfreich schon, wenn ich selbst "schonen" will, aber mit einem Kartoffelstampfer oder einer "flotten Lotte" geht das genauso gut und dauert auch nicht viel länger.