Kann man in seinem Haushalt auch sich gegen Elektrische Geräte entscheiden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt sich dann halt die Frage, wie du leben willst.

Wenn du nur kaltes Essen braucht, kannst du auf einen Herd verzichten. Wenn du auf einen Kühlschrank verzichten willst, bist du aber noch mehr eingeschränkt mit den Lebensmitteln und Vorratshaltung.

Auf eine Waschmaschine kannst du ganz schlecht verzichten. Wenn du per Hand waschen willst, wird das extrem aufwendig und anstrengend. Und Ressourcen sparst du damit auf keinen Fall.

Auf einen Trockner und Staubsauger dagegen kannst du gut verzichten (sofern du keinem Teppich hast).

DanielCarbon840
Fragesteller

Also auf was kann ich verzichten und auf was nicht, wenn ich möglichst Geld sparen möchte?

annie80  13.12.2023, 12:16
@DanielCarbon840

Kauf dir einfach energiesparende Geräte.

Ohne Herdplatte und Waschmaschine geht es nicht. Auch ein Kühlschrank und Gefrierschrank sind wichtig. Auch für die Vorratshaltung.

Mit einer Spülmaschine spart man ebenfalls Energie, im Verhältnis zum Spülen mit der Hand.

Einen Backofen braucht man dagegen nicht zwingend (ausser, du willst auch mal Pizza essen). Ein Trockner ist ebenfalls unnötig, wenn du die Wäsche in einem geeigneten Raum aufhängen kannst.

Und wenn du keinen Teppich hast, genügt auch ein Besen. Oder ein nebelfeuchtes Tuch am Wischmop. Da gibt es so einige gute Produkte.

DanielCarbon840
Fragesteller
@annie80

Das heisst also, wenn ich richtig Geld sparen will, ist der Verzicht auf Haushaltshelfer nicht unbedingt der produktivste Weg?

Klar kannst Du mit einem Holzofen kochen und backen. Mit Holz sparst Du Strom und Gas. Brauchst nur 3-4 Tonnen davon im Jahr wenn Du nur heizt. Wenn Du im Sommer noch mit Holz kochst, werden das locker 6 Tonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du auf alles verzichten willst, erfordert das eine ganz andere Lebensführung - ich kann dir versichern, gefallen wird sie dir nicht

es gibt nur noch wenige Wohnungen mit Holz/Kohle-Heizung in der Küche und im Bad brauchst du das ja auch - stell dich mal im Winter ins kalte Bad oder gar unter die -natürlich kalte- Dusche

nur ungekochtes Essen ist nicht gut - über viele Generationen würde dies vermutlich zu einer Degeneration des Großhirns führen, also dem Teil, mit dem wir denken - der Mensch ist erst mit der Entdeckung (und damit Nutzung) des Feuers zu dem geworden, was er heute ist; dein Verdauungssystem wird rebellieren: nicht besonders angenehm !

Wäsche mit der Hand waschen -und das auch noch mit kaltem Wasser- ist äußerst anstrengend und gesundheitsschädlich (denk an dein Verdauungssystem!) - wundere dich nicht, wenn dich alsbald Gelenkschmerzen piesacken - dann kannst du die Wäsche auch nicht mehr mit der Hand auswinden - du musst sie nass aufhängen (wo? in der Wohnung geht nicht!) im Sommer kein Problem, im Winter aber schon - achte darauf, dass du nur bügelfreie Sachen kaufst - vom Gebrauch eines Holzkohlebügeleisens rate ich dir ab

im Winter musst du in irgendeinem Raum heizen - das wird bei dir die Küche sein: in der wirst du dann leben, Einzelöfen in den Zimmern mit Holz zu befeuern, ist nicht besonders effizient und auch teuer - vergiss auch nicht, ab und zu mal die Ofenrohre und die Öfen/Herde zu rußen - das macht Spaß und freut auch die Nachbarn sehr, wenn der Ruß überall herumfliegt ! ggg

was natürlich auch passieren kann: wenn du dort wo sich Wasserrohre in den Wänden befinden, nicht heizt, können diese bei Kälte einfrieren und platzen - die Rechnung für den Schaden geht dann natürlich an dich - mit Urlaub im Winter ist also nichts drin

---------------------------------------------

alternativ kannst du in den Regenwald auswandern - good luck !

DanielCarbon840
Fragesteller

Ich glaube dieser Lebensstil wird mir bestimmt nicht gefallen.

Natürlich kannst Du das.

Aber wohl nur weitab in eigenem Haus

Du darfst auf einem Holz- oder Kohleherd kochen, bei Kerzenlicht, Du darfst zum Wäschewaschen einen Zuber und ein Waschbrett benutzen, dazu bitte Kernseife und nichts Anderes. !

Du darfst Kerzen oder Petroleum Lampen verwenden.

Du machst Dir wohl keine Vorstellungen wieviel Arbeit so ein Leben ist - und Du sparst keinen Pfennig.

rein aus der Theorie geht das, es gibt diese Haushaltshelfer ja erst seit 100-150 Jahren. Du könntest mit Gas kochen oder mit einem Holzofen, kühlen geht halt nicht, nur maximal im Keller und Waschen, viel Spaß das ist ein Knochenjob. Trocken wird die Wäsche von alleine