Spannungskopfschmerzen,Migräne,Clusterkopfschmerzen?

1 Antwort

Hallo Nadia103,

Clusterkopfschmerz wir es wohl nicht sein, denn der ist extremst stark und kaum auszuhalten. Er wird auch Vernichtungs- oder Selbstmordkopfschmerz genannt.

Auf Migräne und Spannungskopfschmerzen passen deine Symptome auch nicht so 100%-ig. Es könnte aber trotzdem eines von beiden sein.

Eher kommt da ein Kopfschmerz durch eine Pollenallergie (Heuschnupfen) in Frage, auch wenn du bisher nicht allegisch warst. Eine Allergie kann in jedem Alter plötzlich auftauchen. Zur Zeit sind die Frühblüher ganz aktiv.

Lasse die Art deiner Kopfschmerzen am besten von einem Arzt herausfinden. Es ist wichtig, dass du weißt, welche Kopfschmerzart du hast, denn die verschiedenen Arten werden unterschiedlich behandelt.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen:

  • Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft Bewegung an der frischen Luft gegen den Kopfschmerz.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten und auch Lärm- / Lichtempfindlichkeit.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf und auch keine Geräusch- / Lichtempfindlichkeit.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.
  • Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel meistens nicht, sondern oft nur spezielle Migränemittel (Triptane).
  • Bei Spannungskopfschmerzen helfen die üblichen Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen normalerweise gut.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=0yf6a3cRyvY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert
Nadia103
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe,werde nächste woche versuchen den Arzt zu erreichen,hatte am Sonntag symptome die einem Schlaganfall sehr ähnlich waren,denke daher,dass ich eher Migräne habe,aber es geht mir mittlerweile etwas besser

Emelina  12.04.2024, 22:42
@Nadia103

Schön, dass es dir etwas besser geht. Bei einem Verdacht auf Migräne ist übrigens ein Neurologe der zuständige Facharzt.