Spanish test 6?(Niedersachsen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Darf er 70%
Darf er nicht 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf er nicht

Das hört sich schon relativ unfair an.

Natürlich musst du dich an die Vorgaben halten, allerdings ist diese unverhältnismäßige Strenge ebenfalls stark unangebracht.

Sprich darüber mit deiner Klassenlehrkraft und findet eine Lösung dafür.

Eventuell kannst du den Test ja wiederholen.

Du solltest dich jetzt auf jeden Fall wehren. Dein Beispiel wirkt für mich wie ein typisches Beispiel von Machtmissbrauch. Mach was dagegen, du hast auch Rechte.

Du hast zwei unkluge Entscheidungen getroffen:

Erstens hast du nach dem angesagten Ende der Arbeitszeit noch weitergeschrieben und dir damit einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verschafft, die die Ansage respektiert haben.

Zweitens hast du noch vor dem Einsammeln der Arbeit mit einem Mitschüler gesprochen. Das hätte sicherlich noch eine Minute lang Zeit gehabt.

Die Note 6 zu vergeben halte ich in diesem Fall zwar für eine harte, aber nachvollziehbare Entscheidung.

Plincheeee  14.05.2023, 16:05

Nach Ende noch ein Wort zuende schreiben, ist völlig üblich in der Schule. Und vor allem auch kein Drama, solange nicht mehr groß was neu angefangen wird.

Außerdem hat der FS nicht angefangen zu sprechen, sondern er hat geantwortet.

In so einer Situation denkt man nicht groß nach, man antwortet einfach intuitiv.

.Und darf er mir dafür jetzt eine 6 geben ohne einen jeglichen Beweis denn meine anderen ganzen Sitznachbaren können selber sagen das er mir die Lösungen nicht gesagt hatte.

Oder anders herum: Könntest du Beweisen, dass du die Arbeit selbstständig geschrieben hast? Könntest du Beweisen, dass du nicht abgeschrieben hast?

In dem Sinne... es ist für beide Seiten schwierig.

 als der Lehrer gesagt hat hört auf zu schreiben hab ich noch schnell mein wort zu ende geschrieben

Hier wäre Fehler eins, der normalerweise aber kaum zu Problemen führt, da die meisten Lehrer es nicht ganz so eng sehen.

 währenddessen hat mich mein sitznachbar gefragt wie war die Arbeit und ich sagte gut

Hier wäre Fehler zwei, der dir auch aus Täuschungsversuch angekreidet werden könnte bzw. sogar wurde. Bis die Arbeiten nicht eingesammelt sind, könnte man theoretisch immer noch "schummeln".

Persönlich finde ich die Reaktion auch hart. Aber es wird Gründe geben, wieso er/sie direkt so hart reagiert hat. Wäre noch nie etwas vorgefallen, würde er hier kaum so reagieren. In der Regel gibt es dann eine Vorgeschichte..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Darf er

Hallo,

ja, das darf er, ich bin mir aber sicher, dass er, wenn du ihm die Situation ruhig und höflich erklärst, vielleicht seine Meinung ändert.

Wenn er nicht mit sich reden lässt, musst du einfach in Zukunft beachten, kurz vor / nach der Abgabe nicht zu reden. Mach dir dann aber nicht so viele Gedanken. Klar ist das ärgerlich, aber du kannst es dann auch nicht mehr ändern.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ihm das durchgehen lässt, ohne Dich zu wehren, dann durfte er das. Wenn Du etwas dagegen unternimmst, dann hast Du die Chance, dass er nicht durfte.

Ich finde noch viel schlimmer, dass der Lehrer Dich zu einem Vokabeltest zwingen durfte, dessen einziger Sinn darin besteht, eine Zahl zwischen 1 und 6 darunter zu malen. Der Witz ist doch, Du lernst durch die Benotung kein einziges spanisches Wort.

Gruß Matti

BeviBaby  14.05.2023, 15:41
Wenn Du ihm das durchgehen lässt, ohne Dich zu wehren, dann durfte er das. Wenn Du etwas dagegen unternimmst, dann hast Du die Chance, dass er nicht durfte.

So läuft das nicht...

Und der ganze Rest hat nichts mit der Frage zu schaffen...

Kuhlmann26  14.05.2023, 23:45
@BeviBaby
So läuft das nicht...

Doch, in dem Moment, wo man es so macht, läuft es genau so.

Und der ganze Rest hat nichts mit der Frage zu schaffen...

Doch. Wenn man sich der Absurdität schulischer Abläufe bewusst wird, nimmt man es mindestens nicht mehr so wichtig.