Darf der Lehrer den Test auf den nächsten Tag vorziehen?

4 Antworten

Die einzige Regel für Tests und dergleichen ist, dass alles vorher im Unterricht dran gewesen sein muss. Vorher ankündigen ist eine reine Gefälligkeit (sowie natürlich Arbeitsersparnis für den Lehrer, weil der natürlich auch keinen Bock auf unendliche Korrektur-Orgien, Elterngespräche und so weiter hat.) (Schon gar nicht bei den wie immer viel zu großen Lerngruppen.)

Tests müssen nicht angekündigt, sondern können jederzeit geschrieben werden. Dass der Lehrer einen Test zu einem bestimmten Zeitpunkt angekündigt hat, ist nett von ihm gewesen. Dessen Verschiebung bzw. Vorverlegung ist allerdings nicht seine "Schuld", sondern die des Stundenplaners.

Problematischer von seiner Seite ist allenfalls die Antwort, die nur eine Schülerin offiziell erhielt.

Als Lehrer würde ich aus o.g. Komplikationen lernen und künftig gar keine Tests mehr ankündigen. Denn wenn Stunden ersatzlos vorgezogen werden, hätte man das Problem, dass der Test womöglich komplett ausfallen müsste.......

Wollt ihr das wirklich so haben oder lieber in den sauren Apfel beißen, nachdem nun doch alle Schüler der Klasse Kenntnis von der Verschiebung bzw. dem vorgezogenen Test erlangt haben, wovon der Lehrer vielleicht auch ausgegangen ist ?

Und das ist jetzt kein mini Test. Halt ein normaler.
Meine Frage jetzt: Darf er das überhaupt?

Ein normaler Test muss nicht angekündigt werden. Von daher: ja darf er, er hätte ihn auch gar nicht ankündigen müssen!

Eine Schülerin hat ihn anscheinend gefragt (per Email), ob wir den Test morgen schreiben. Er hat daraufhin mit Ja geantwortet.

Das klingt für mich allerdings eher nach "dumme Frage, dumme Antwort".

Du musst immer damit rechnen einen Test zu schreiben und entsprechend musst du auch immer vorbereitet sein.

Darf er, tests müssen nämlich nicht angekündigt werden. Ist zwar mies, aber ich würde mich mal ransetzen und lernen.