Darf der Lehrer 2 Tests in einer Stunde schreiben?


05.07.2021, 17:31

Ich komme aus Thüringen :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung ist Ländersache. Du müsstest dein Bundesland nennen.

In Niedersachsen ist nur die Anzahl der Klassenarbeiten im Schulrecht gedeckelt. Tests dürfen unendlich viele geschrieben werden, weil sie "nur" in die mündliche Note zählen. Wohnst du in NiSa?

VG

Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 17:29

Achso, stimmt ein bundesland wäre hilfreich. Ich komme aber aus Thüringen.... 😔

1
Miraculix84  05.07.2021, 18:38
@Liolo

Hier stehts:

(2) Klassenarbeiten müssen sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben. In der 
Grundschule können sie angekündigt werden, in der Regelschule, im Gymnasium und in der 
Gesamtschule werden sie angekündigt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen darf insgesamt 
nur eine Klassenarbeit abgehalten werden.

Die Quelle heißt:

Thüringer Schulordnung

für die Grundschule, die Regelschule, die Gemeinschaftsschule, das Gymnasium, die 

Gesamtschule und die Förderschule

(ThürSchulO)

vom 20. Januar 1994

(GVBl. S. 185) 

zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 18. September 2020

Da dort explizit nur von Klassenarbeiten die Rede ist, dein Lehrer aber ausdrücklich von Tests redet, ist das Vorgehen deines Lehrers legal. Ansonsten wäre nicht von "Klassenarbeiten", sondern von "schriftlichen Leistungsnachweisen" in obiger Quelle die Rede. Tut mir leid! Kann man nichts machen. 🤷‍♂️

VG

1
Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 23:01
@Miraculix84

Schade, aber vielen vielen Dank, ich habe nichts gefunden gehabt. Immer nur zu den Tests (also Coronatests) in den Schulen.

😊🙃

1

Selbst wenn das Schulgesetz NEIN sagt, dann machen trotzdem die Lehrer meistens was sie wollen und für richtig halten. Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da.

Das einzige was ihr machen könnt, ist gemeinsam zu eurem Klassenvorstand gehen und die Geschichte erzählen. Vielleicht hilft es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 17:14
Das einzige was ihr machen könnt, ist gemeinsam zu eurem Klassenvorstand gehen und die Geschichte erzählen. Vielleicht hilft es.

Ja stimmt, das sollten wir machen!

(Das paradoxe ist ja, er ist ja auch noch Wirtschaft und RECHT Lehrer und der Test ist ua. über Sitte und Moral)

1

Eigentlich ist es meines Wissens nach nicht erlaubt ,aber daran kann man wenig ändern.

Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 17:16

Gibt es da irgendein Gesetz dazu?

😬

0
Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 17:37
@Mayikatze

Ich habe nichts gefunde, wenn du was findest, wäre es toll wrnn du es mir schreiben würdest. Danke 😊😊

0
Mayikatze  05.07.2021, 17:40
@Mayikatze

Also was ich gefunden habe : an einem Schultag darf nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. Von einer begrenzten Anzahl von Tests in einer Schulstunde war nicht die Rede . Ich gehe davon aus ,dass es kein geschriebenes Gesetz dazu gibt wie viele Tests man in einer Schulstunde schreiben kann/soll.

0

Ja klar

Liolo 
Fragesteller
 05.07.2021, 17:12

Sicher?

Immerhin hätten wir keinen WR-Unterricht sondern nur Chemie

0