Sorgt für gute Noten intelligenz oder fleiß?

7 Antworten

Also bei mir war's definitiv die Intelligenz, um bei all meinen Schul- und Studienabschlüssen besser als 1,5 zu bleiben. Von Fleiß kann keine Rede sein. Ich war eher so der Typ, der mitten in der Klausurenphase die Kontaktliste hoch- und runtertelefoniert hat, um ein paar Leute fürs Beachvolleyball zusammenzutrommeln.

Nichtsdestotrotz sind mir auch hinreichend viele Beispiele bekannt, bei denen Fleiß den gleichen Effekt gebracht hat.

Ich denke hauptsächlich Intelligenz. Da ich nur wenig Grips habe, hatte ich immer schlechte Noten und blieb sitzen und schaffte nur einen schlechten Hauptschulabschluß trotz Nachhilfe und pauken, während meine jüngere Schwester immer gute Noten hatte, ohne viel pauken zu müssen und auch ein gutes Abitur hat. Sie ist um einiges klüger als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Fach an.

Aber ich VERMUTE pauschal 10 % Intelligenz und 90 % Fleiß.

Ich würde es da mit einem Spruch halten der Edison zugeschrieben wird:

https://www.aphorismen.de/zitat/18991

Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration.

Gerade in der Schule gilt das die Transpiration (also der durch den Fleiß erzeugten Schweiß) für die Basis für gute Noten sorgt und die Intelligenz, also die Inspiration, dies möglicherweise auf die letzte Stufe befördert.

Gute Noten sagen NICHTS über die Intelligenz aus sondern über das Gedächtnis :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung