Sonntag als Ruhetag oder als Werktag?

5 Antworten

Für die Arbeitnehmer ist es sehr wertvoll, freie Tage zu haben, also ist unser (weitgehend) arbeitsfreies Wochenende eine wichtige Einrichtung.

Nun könnte man sagen, dass jeder ja seine freien Tage auch an unterschiedlichen Wochentagen haben kann. Das würde aber unser kulturelles Leben enorm beeinträchtigen. Beispielsweise könnten die meisten Amateursportvereine ihren Laden dicht machen, weil man keine Sportler regelmäßig zu Wettkämpfen zusammen bringen würde und die Betreuer ebenfalls nicht. Gerade auch im Hinblick auf Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche wäre das sehr negativ.

Viele kulturelle Einrichtungen, wie Museen, Konzerte, Feste, sind darauf angewiesen, ein angemessenes Publikum anlocken zu können, und das geht meist nur am Wochenende. So würden sicher viele der Angebote wegfallen.

Zudem muss man ja feststellen, dass unsere Arbeitswelt immer produktiver geworden ist und ein Arbeitnehmer heute quasi dreimal so viel und so schnell produziert wie früher. So gesehen muss man doch eigentlich annehmen, dass dies die Arbeitszeit reduziert. Wenn wir gezwungen wären, das Gegenteil zu tun und die Wochenenden auch noch einzuschränken, würde ich das für ein ziemliches Versagen unserer Arbeitswelt halten.

Der Sonntag als Ruhetag ist gut für den Arbeitsschutz, da eben die meisten Menschen dort nicht arbeiten müssen, man also Zeit für sich und die Familie hat.

Andererseits ist der Sonntag als Ruhetag unflexibel und eine Lösung wäre es den Arbeitnehmer*innen sich ihre freien Tag einfach aussuchen zu lassen.

Im Prinzip bin ich aber dafür, auch weil es für mich theoretisch schon die Möglichkeit geben würde sonntags einzukaufen.

Vorteil Ruhetag: Erholung und Freizeit, Vorteil Werktag: besonders die Einzelhändler könnten mehr verkaufen, denn Online darf/kann man immer bestellen

In den Ländern die geprägt sind vom der Christlichen Religion ist der Sonntag ein Ruhetag und da wird man wohl auch so schnell kein Werktag draus machen. In anderen Ländern mit anderen Religionen ist statt des Sonntags ein anderer Wochentag als Ruhetag gedacht , mal ist es der Montag, mal ein Freitag  usw. da weiss aber wohl das Wiki mehr als ich.

Ausnahmen gibts natürlich immer je nach Job aber in Deutschland ist Sonntag für die meisten ein Ruhetag.

Wenn überall Sonntag Ruhetag wäre....ginge garnichts mehr in unserer Wirtschaft!