Wieso ist in Deutschland Sonntags ein Ruhetag?

12 Antworten

Ja, der Ruhetag am Sonntag geht auf zwei biblische Ereignisse zurück:

  1. Gott ruhte bei der Schöpfung am siebten Tag
  2. Jesus ist am Sonntag von den Toten auferweckt worden

Spätestens seit dem 3. Jahrhundert emanzipierten sich die Christen vom Judentum und so wurde aus dem Ruhetag am Sabbat (Samstag) der Sonntag zum Ruhetag. Zudem besteht für einen Christen die Sonntagspflicht, also die Pflicht zum Besuch eines Gottesdienstes.

Mit der industriellen Revolution wurde der Sonntag immer mehr zu einem Arbeitstag und nun schritten die Staaten mit Gesetzen ein, um den Sonntag zu schützen. Weniger um religiösen Pflichten nachzugehen, sondern um die Menschen zu schützen - denn ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage. Man blieb auf dem Sonntag, weil es seit Jahrhunderten so war.

Die Sonntagsruhe ist sogar Verfassungsbestandteil! Auch wenn die Föderalismusreform in den 1980ern die Gesetzgebung an die Länder übergab und es seither unterschiedliche Sonntagsregelungen, vor allem Aufweichungen, gab.

Und es gibt über 8 % Arbeitnehmer und über 20 % Selbständige, die am Sonntag arbeiten (müssen). Pflege- und Rettungskräfte, Seelsorger natürlich, aber auch Notdienste, Hotel- und Gaststättenbetriebe, Beschäftigte in Kultur und Tourismus, Journalisten usw.

Laut Umfragen liegt die Zustimmung zur Aufhebung der Sonntagsruhe bei nur ca. 33 %. Das Problem ist der einheitliche Ruhetag für alle. Nur so können wir sinnvoll gemeinsam Frei(zeit) haben, können Familien gemeinsam leben verbringen, können überhaupt Gruppenaktivitäten nachgehen, z.B. Vereine, Fußball usw.
Würde man sowohl den Samstag und den Sonntag zum Werktag machen, hätten täglich nur noch 1/7 der Menschen frei. Stadien wären leer, weil 6/7 ja arbeiten müssten, Familien könnten nichts mehr unternehmen, weil die Tochter Montag Schulfrei hat, der Sohn am Dienstag, Mama am Freitag und Papa am Sonntag.

Das ist ein christlicher Feiertag und wurde wie viele andere auch irgendwann zum gesetzlich geschütztem Feiertag. In manchen anderen Ländern eben nicht.

Ganz klar: Der arbeitsfreie siebte Tag der Woche entstammt der Bibel (Altes Testament), und zwar ganz genau der Schöpfungsgeschichte, in welcher der Gott der Juden/Christen/Muslime am siebenten Tag der Schöpfung ruhte und betrachtete, was er geschaffen hat.

NEIN - ein Ruhetag in der Woche ist NICHT old-School! Und es gibt ausreichend Menschen in der Bundesrepublik, welche keinen solchen Ruhetag haben.

Der Mensch als biologisches Wesen benötigt Ruhephasen und Pausen in seinem Leben. Ganz klar reicht dazu die Nacht nicht aus. Ein tag, an welchem sein Körper und Geist keinem Stress ausgesetzt ist, hilft ihm tatsächlich ALT zu werden.

Warum sind wohl die Menschen früherer Jahrtausende (unsere Vorfahren) lang lange nicht so alt geworden?

Das liegt tatsächlich nicht nur an den Medikamenten und der medizinischen Behandlung - sondern auch daran, dass die früheren Menschen quasi einem Dauerstress unterworfen waren, der endlosen und niemals beendeten Abfolge aus Schlafen, Essen, Nahrung suchen, Essen, Schlafen - gekoppelt mit einer nervenaufreibenden Jagd und der ständigen Todesgefahr.

Das Stress dem Körper massiv schädigt, wissen wir heute aus der medizinischen Forschung ganz genau. Und genau deswegen verordnet die Bibel eben einen Ruhetag pro Woche.

Und genau wie die Zehn Gebote des AT ist dieser Ruhetag kein "Geschenk" eines Gottes an seine Kinder - sondern aus der Notwendigkeit entstanden, dem Leben eine Atempause zu gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Was soll gut daran sein, wenn Leute am Sonntag Lärm machen, wenn die arbeitende Gesellschaft 1 Tag in der Woche Ruhe möchte?

Den Sonntag hat die Kirche wohl mal festgelegt, um sich von den Juden abzugrenzen? Naja und weil Jesus am Morgen des dritten Tages auferstanden ist. Also am Sonntag. Christen feiern seit sehr langer Zeit diesen Tag als Auferstehungstag und der Sonntag soll immer auch daran erinnern. Ich finde, es könnte auch gern ein Samstag sein. Hauptsache einen Tag in der Woche frei haben, Pause machen, erholen und sich sammeln können. Wenn sogar der Schöpfer einen Ruhetag einlegte, warum sollten wir, die wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind, uns nicht auch mal eine Auszeit gönnen? Und wenn wir in der Zeit auch noch darüber nachdenken, wie gut uns der Vater im Himmel versorgt und uns über die geschaffte Arbeit mit Dankbarkeit im Herzen freuen können - nein, das ist überhaupt nicht old school, sondern sehr gesundheitsförderlich. Oder würdest du im ernst 7 Tage am Stück arbeiten wollen müssen?

Wenn es so wäre, könntest du dir ja am Sonntag noch extra Arbeit verschaffen. Machen manche ja auch. Ich fänds nicht toll. ;)