Was sind 4 Werktage?

8 Antworten

Der Begriff "Werktag" ist gesetzlich nicht eindeutig definiert. Zwar gibt es im Bundesurlaubsgesetz § 3 Abs. 2 eine Definition ("Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind"), doch gilt diese erst einmal nur fuer das Bundesurlaubsgesetz und nicht auch fuer Faelle, die nicht unter dieses Gesetz fallen. Auch wenn diese Definition in der Rechtsprechung auch in nicht das Bundesurlaubsgesetz betreffenden Faellen oft angewandt wird, gilt dies aber noch lange nicht fuer jeden anderen Fall. Abweichend Rechtssprechung gibt es beispielsweise, wenn es um den Zugang von Erklaerungen oder im Mietrecht auch um die Veranlassung von Mietzahlungen geht.

In deinem Fall duerften wahrscheinlich der 30.1., der 31.1., der 3.2. und der 4.2. als Werktage gelten, nicht aber auch der 1.2. und der 2.2.

Erklärt wurde es dir Ja bereits.

Das heißt, dass wenn du heute keine Zeit mehr hast - oder die Praxis bereits zu hat - Du den Termin nicht mehr rechtzeitig absagen kannst.

Stimme, das wäre dann der 29.01.am 30.1.

4 Werktage vor dem 4.2. sind (31.1.; 1.2.; 2.2.; 3,2.)

Bitterkraut  30.01.2020, 14:34

Der 2.2. ist ein Sonntag und kein Werktag.

Der Freitag ist ein Werktag, auch wenn dort am Freitag geschlossen ist.

Bitterkraut  30.01.2020, 14:35

Ja, und der Samstag auch, auch wenn dort nicht gearbeitet wird.

DerCaveman  31.01.2020, 01:43
@Bitterkraut

Vermutlich wuerde der Samstag hier nicht als Werktag zaehlen (wie z.B. auch beim Zugang von Willenserklaerungen, wenn der Empfaengerbetrieb samstags geschlossen ist).

Werktage sind alle Tage einer Woche außer Sonntag und Feiertage.