Sollten wir Menschen, die sich für die AfD einsetzen, als Hüter demokratischer Vielfalt würdigen und ihre Stimmen als berechtigten Ausdruck politischer...?

4 Antworten

Jein. Auf der einen Seite muss eine Demokratie durchaus mit solchen Menschen leben und umgehen können. Auf der anderen Seite ist die AFD rechtsextrem geworden und will das abschaffen, was sie selbst für sich einfordert. Das ist ganz schwer. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad muss eine Demokratie auch was aushalten, aber das gilt natürlich nicht ewig. Die AfD hat ihren Bogen deutlich überspannt. Somit gelten zwar die Verfassungs- und Bürgerrechte, wie bei jedem anderen Bürger auch, sie genießt aber daher keinen besonderen Schutz.

Ja, für demokratische Vielfalt und gegen eine Gesinnungs-Monokultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Dazu müsste die AFD und deren Anhänger erstmal überhaupt in der Demokratie ankommen. Bisher sind es Integrationsverweigerer, die uns alle in ihre autoritäre braune Welt von vorgestern beamen wollen. Diversität ist etwas anderes als Sektentümelei gepaart mit Angstmache und Fake-News.

Das wäre sicherlich legitim, aber ich wüsste nicht wer da wen in welcher Form würdigen sollte.

Tatsächlich werden öffentlich ja eher die bewundert und glorifiziert, die die Mehrheitsmeinung vertreten, da die ja so "mutig" sind sich öffentlich gegen "Hass und Hetze" positionieren. 😄