Sollten Schockbilder auf Fleischprodukten sein?

Das Ergebnis basiert auf 118 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 43%
Ja, auf jeden Fall 31%
Neutral / Ich weiß nicht 9%
Eher nein 9%
Eher ja 7%
sweetashoneyyy  16.04.2022, 20:09

Kleinen Kind 8/9/10 Jahre alt erstmal Angst machen und dann sich übergeben müssen oder so xD

MeinCtutW88
Fragesteller

Warum Angst machen? Warum sollte man die Realität verbergen?

sweetashoneyyy  16.04.2022, 20:13

Denkst du for real 8/9 jährige Kinder müssen sich dann nicht übergeben oder machen sich in die Hose oder so?

MeinCtutW88
Fragesteller

Nein, warum sollten sie?

Auch Kinder sehen im Supermarkt die Zigarettenschachteln. Sieht auch nicht appetitlich aus.

38 Antworten

Nein, auf keinen Fall

Diese Bildchen haben schon auf den Zigarettenpackungen nichts gebracht, außer Kinder zu erschrecken.

Jeder Raucher weiß auch ohne Bildchen, dass rauchen schädlich ist und welche Folgen das haben kann. Ich kenne keinen Raucher, der wegen dieser Bildchen aufgehört hätte.

Genau so wäre das beim Fleisch. Jemand der Fleisch essen will, der isst es auch dann, wenn da Bilder drauf sind. und das Fleisch nicht auf Bäumen wächst, dürfte jedem bekannt sein.

Ob solche Bilder auf der Verpackung gezeigt werden oder nicht, ändert wenig bis gar nichts am eigentlichen Konsumverhalten der Kunden. Davon mal ab, müssten die Bilder dann auch aus den Betrieben stammen, aus denen das Fleisch tatsächlich geliefert wurde. Für mich nichts weiter als eine Schnapsidee ohne wirklichen Effekt.

Ich sehe es ähnlich wie mit den Bildern auf den Zigarettenschachteln. Als Raucher weiß ich das es schädlich ist und das mich die Sargnägel wohl möglich früher unter die Erde befördern. Die Bilder schrecken weder (besonders) ab noch bewirken sie, dass man als Raucher mit dem Rauchen aufhört. Die Sucht ist um Längen stärker.

Ich bin ländlich aufgewachsen, habe bereits als Kind gesehen, wie der Bauer nebenan Puten geschlachtet hat oder dem Wild das Fell über die Ohren gezogen wurde. Ebenso gesehen, wie ein Rind abkalbt oder eine Sau wirft. Ich habe vieles gesehen und miterlebt, dass mich solche und andere Bilder nicht vom Kauf abhalten würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Eher nein

Wieso denn? Ich weiß doch wie das aussieht. Man muss mir nicht zeigen wie die Produkte aussahen bevor die verarbeitet wurden.

Natürlich sieht das unschön aus aber wo soll Fleisch denn sonst herkommen? Außerdem wird es wohl niemanden abschrecken der Fleisch kaufen will wenn auf der Verpackung ein Schwein zu sehen ist.

Die Raucher hören auch nicht mit dem Rauchen auf weil auf den Zigarettenschachteln schlimme Bilder sind.

Eher nein

Vom Fleisch essen würde das wohl niemand abhalten. Man sieht sich die Bilder ein paar Mal an, dann schaut keiner mehr drauf und haut trotzdem sein Schnitzel in die Pfanne.

Neutral / Ich weiß nicht

Eigentlich nicht nötig, da jeder erwachsene Mensch eigentlich wissen müsste, woher Fleisch kommt, und wie es den Tieren dabei geht.

Bei Zigaretten das Gleiche. Bilder nicht nötig, da sich Raucher der gesundheitlichen Risiken bewusst sind.

Schockbilder würden nur das Kaufverhalten etwas verändern. Leute würden weniger kaufen, und die Produktion würde weniger Geld einnehmen.

Metzger haben ja auch keine Schockbilder in der Metzgerei hängen. Das würde nur Kunden verscheuchen.

Außerdem haben Metzger in ihrem Geschäft das Hausrecht. Wenn die solche Bilder nicht wollen, dann müssen sie auch keine Bilder anbringen.