Was ist ein Paradigma (englisch: paradigm)?

3 Antworten

Ja, korrekt, das wäre ein klassisches Beispiel für einen Paradigmenwechsel, das Weltbild hat sich geändert, du hast also 2 Beispiele für ein Paradigma (Erde rund/flach) geliefert.

Ein anderes modernes Beispiel des Paradigmenwechsels wäre die Etablierung der Quantenphysik, hier sind einige Aspekte reingekommen und schließlich im Mainstream akzeptiert worden, die für die klassische mechanistische Physik undenkbar waren und bei etlichen Physikern auch sehr lange auf viel Widerstand gestoßen sind.

Meist verändern sich herrschende Weltbilder/Paradigmen leider erst sehr langsam, wenn genug Wissenschaftler:innen der alten Generation verstorben sind und neues Denken dadurch wirklich möglich wird, es geht da also nicht nur um neue, gute Forschungsdaten, sondern auch viel um Vorurteile, Ängste, Machterhalt etc.
So sagte es schon Max Planck, man sieht hier also auch durchaus schwerwiegende menschliche Schwächen im Wissenschaftssystem, statt dem theoretischen Ideal großer Offenheit - Zitat: „Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

Auch z. B. Einstein hatte einige Probleme mit den neuen Ideen der Quantenphysik, von ihm soll ja die Bezeichnung "spukhafte Fernwirkung" gekommen sein (weil manche Ergebnisse so unfassbar waren), was dann später gelöst wurde im Kontext von Spins und Verschränkung, aber es ist sehr komplex und es gibt da heute noch etliche offene Fragen und auch keine vereinheitlichte Theorie, die alles zusammenbringt. Diverse andere Fachrichtungen sind ja auch heute noch gar nicht im Denken der Quantenphysik angekommen, sondern arbeiten weiter nur auf klassisch-mechanischer Basis (was in sehr vielen Anwendungsfällen natürlich auch ausreicht).

Ein Grundsatz denken. Es können dies auch Dogmen sein. Mit der göttlichen Regierung wird von allen Menschen ein Paradigma, weg von den irdischen Regierungen verlangt werden. Mit Jesus als König und nicht ein Mensch.