Sollten meine Eltern mir noch die Schlafenszeit vorgeben?

10 Antworten

Mein Sohn ist 14 und bei uns herrscht die Regel, dass er unter der Woche um 21:00 Uhr „Richtung Bett“ verschwindet (aufstehen muss er unter der Woche um 6:20 Uhr) und am Wochenende streben wir 22 Uhr an. In beiden Fällen wird es meist ein wenig später, aber so gegen 21:30 liegt Sohnemann unter der Woche im Bett und wenn es nichts gibt, was ihn berechtigt davon abhält (zB wenn wir noch einen Film gemeinsam geschaut haben o.ä.) ist auch am WE gegen 22:30 meist Zapfenstreich.
Handy gibt’s dann nicht mehr. Das kommt abends aus dem Zimmer und lädt in der Küche.

Ich sehe es zum einen als meine Aufgabe als Mutter an, dafür zu sorgen, dass er ausreichend Schlaf bekommt und sich an einen regelmäßigen und gesunden Schlafrhythmus gewöhnt und zum anderen finde ich, dass es abends um 22 oder 23 Uhr meist nichts so weltbewegendes mehr gibt, dass man es nicht auch am nächsten Tag fortsetzen oder erledigen könnte.

Was gibt es denn noch so dramatisches Abends um 23:00 Uhr, das man nicht unterbrechen kann? Und was genau gewinnst du damit, die Zeit künstlich nach hinten raus zu schieben?

Ich habe von frühester Kindheit an meinem Sohn versucht das Bett als Ort der Ruhe und Entspannung und niemals als Ort der Strafe zu verkaufen. Sowas wie „zur Strafe musst du jetzt ins Bett“ oder sowas gab es nie. Deshalb geht er vermutlich auch ohne zu murren.

Die Tatsache, dass er am Wochenende aber auch schon mal bis mittags um 12 schläft, wenn er kann, beweist mir aber, dass er den Schlaf offensichtlich nötig hat und bestätigt mich in meinem Verhalten, ihn unter der Woche gegen 9 schlafen zu schicken.

"In ein paar Jahren" ist ganz alleine dir überlassen. Dann liegt es alleine in deiner Verantwortung ob du ausgeschlafen bist und am nächsten Tag die Augen offen halten kannst, ob du rechtzeitig bei deinem Arbeitsplatz bist oder zu spät kommst.

Bis dahin ists aber noch die Entscheidung der Eltern. Nötigenfalls kann man gemeinsam mal versuchen alles ein wenig zu verhandeln. Und wenns "nur" ne halbe Stunde wäre die verlängert wird.... und man im Gegenzug regelmäßig irgendwas Bestimmtes im Haushalt erledigt.

Warum schreiben Eltern ihren Teenagern noch die Schlafenszeiten (ins Bett gehen/ aufstehen) vor?:

  • Sie möchten auch mal "Feierabend" haben. Nicht alle Eltern legen sich einfach schlafen und lassen ihren Nachwuchs dann einfach weiter vor sich hin wuseln.
  • Sie möchten, das ihr Nachwuchs einigermaßen ausgeschlafen ist am nächsten Tag.
  • Sie möchten, das der allgemeine familiäre Tagesablauf dadurch nicht durcheinander gerät.
  • Sie möchten, das der Nachwuchs auch während eines Lockdowns oder während der Ferien den bisher gewohnten Tag-Nacht-Rythmus nicht allzu sehr verschiebt.

22 Uhr war auch im Haushalt meiner Eltern damals "Zapfenstreich". Selbst als ich 17 war.

Noerle82  14.12.2020, 10:03

Danke! Gerade das mit dem „Feierabend“ ist etwas, das ich genau so auch meinem Sohn sage.
Ich komme von der Arbeit, schau nach dem Kind, koche, bereite nach, bereite den nächsten Tag vor... und irgendwann beginnt die Zeit, die man für sich alleine hat. Wenn das Kind dann noch in der Gegend rum wurschtelt, kommt man als Mama nicht so zur Ruhe. Noch ein oder zwei Stündchen zu haben, bevor man selber ins Bett geht und am nächsten Tag wieder im gleichen Hamsterrad landet, ist echt wichtig, finde ich.

Wohl sind Deine Eltern anderer Meinung, sonst würden sie sich in Deinen Schlafablauf nicht einmischen. Frage Deine Eltern, warum sie Dir Schlafzeiten vorgeben.

Also wenn du immer zur gleichen Zeit schlafen gehst und dann am nächsten Tag wach bist, ist doch eigentlich alles gut. Wenn du aber immer um verschiedene Uhrzeiten schlafen gehst, kann dich das extrem müde machen.

MAUSI827  14.12.2020, 00:23

Meine eltern geben es mir nicht VI und trotzdem habe euch eine schlafroutine

Ist einfach gesünder

Fragen5646  14.12.2020, 00:25
@MAUSI827

Meine auch nicht. Ich soll halt nur nicht die ganze Nacht am PC sitzen. Apropos ich sollte langsam Mal schlafen gehen, bevor ich auf meinem Tisch in der Schule schlafen muss.

Fragen5646  14.12.2020, 00:27
@MAUSI827

Ich hab zum Glück schon alles hinter mir. Viel Glück. Ich hab vorletzte Woche den Mathe-Wettbewerb schreiben müssen.

MAUSI827  14.12.2020, 00:33
@Fragen5646

Parabel sinus cisinus und tangents is eigenlich easy

Was die corona Ferien betrifft hab ich auch ab Mittwoch frei

Welches Bundesland bist du?

Fragen5646  14.12.2020, 00:35
@MAUSI827

Parabel wie wo was?! Ich hab das Gefühl, dass ich das noch nit hatte.

MAUSI827  14.12.2020, 00:43
@Fragen5646

Ja bin im vergelcuh froh latein genommen zu habeb

Wir sollten vlt lieber auf privat hat umspringen um den fragensteller und die anderen nicht abzufuckrn

Ich musste mit 14 dann schlafen gehen, wennn mein kleiner Bruder 9 schlafen musste. Also 19uhr. Mit 14.

Ja du musst schlafen gehen, wenn es deine Eltern sagen, da du 14 bist und keine 18. Und dejne Eltern für sich verantwortlich sind.