Sollten Kinder den familiären Werten ihrer Eltern folgen?

10 Antworten

Sie sollten diese zumindest nicht unreflektiert übernehmen - die Werte der eigenen Eltern sind nicht zwingend das, was man selbst als gut empfindet. Ich kenne da einige Beispiele, wo die Kinder zum Glück nicht alle Werte von den Eltern übernommen haben. Da geht es beispielsweise um Homophobie, Rassismus, Sexismus und vieles mehr.

Definitiv nicht ohne diese zu hinterfragen! Aber wenn es gute Werte sind, mit denen man sich selbst auch identifizieren kann und die man auch nach einer kritischen Auseinandersetzung damit für gut befindet und man nach diesen Leben möchte, kann es natürlich sein, dass man die Werte der Eltern übernimmt.

Wenn sie es ab einem bestimmten Alter auch als ihre Werte sehen, dann ja.

Es gibt allerdings genug Elternhäuser mit gar keinen Werten oder echt schrägen, dann ist es logisch das die Kinder irgendwann „Nein“ sagen.

Nein. Man sollte immer seinen eigenen Weg gehen und selbst eine Meinung bekommen und selbst hinterfragen was man als richtig und falsch ansieht.

Nein. Du bist ein eigener Mensch mit eigenen moralischen Werten. Du kannst dich von den Ansichten und Werten deiner Eltern inspirieren lassen, aber wenn du wirklich komplett anderer Meinung bist, dann mach halt einfach dein eigenes ding. Aber nichts verpflichtet dich, die selben Werte und Ansichten zu haben wie jemand anderes.

Das ist meine persönliche Meinung, wenn aber wenn das jemand anderst sieht, dann bitte mit Begründung. Ich liebe unterschiedliche Ansichten 🤍