Sollten Jogginghosen in den Schulen verboten werden?

15 Antworten

Nein.

Sie sollten nicht verboten werden.

Alleine schon aus pragmatischen Gründen.

Wir hatten z.B. Leichtathletik im Sportunterricht im lokalen Stadion in der 3-4 Stunde und einen Fußweg von ca. 20 Minuten dahin. Da wäre es unpraktisch gewesen, sich noch umziehen zu müssen. Also ist man an dem Tag gleich in Trainingsklamotten in die Schule gegangen.

Weiter sind viele Jogginghosen heutzutage als Solche auch nicht unbedingt direkt erkennbar. Mir persönlich gefallen die auch deutlich besser an Jugendlichen als diese Jeans, deren Hintern in den Kniekehlen hängt. :-)

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:07
Wir hatten z.B. Leichtathletik im Sportunterricht im lokalen Stadion in der 3-4 Stunde und einen Fußweg von ca. 20 Minuten dahin. Da wäre es unpraktisch gewesen, sich noch umziehen zu müssen. Also ist man an dem Tag gleich in Trainingsklamotten in die Schule gegangen.

Sowas vereinbart man ja mit der Schulleitung und stellt sicherlich kein Problem dar, sofern man das vorher abspricht.

Adzea  24.03.2023, 13:08
@Miniaturwelt

Allenfalls in igrendeiner Kackdiktatur, wo totalitäre und paternalistische Bevormundung angesagt sind.

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:10
@Adzea

Was haben Jogginghosen mit totalitären Staaten zutun? Meinst du nicht, dass der Vergleich etwas hinkt?

Adzea  24.03.2023, 13:11
@Miniaturwelt

Nichts. Den Vergleich habe ich gar nicht angestellt! Aber freien Menschen vorschreiben zu wollen, welche Kleidung sie im Rahmen der Sozialadäquanz zur Schule anziehen, verbietet sich in einer liberalen Gesellschaft als Rückfall in einen autoritären Obrigkeitsstaat.

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:13
@Adzea

Uhhhh. Ach so freie Menschen, gell?

Du lebst auch heute in einem Obrigkeitsstaat.

Adzea  24.03.2023, 13:14
@Miniaturwelt

Und deshalb glaubt so ein Dahergelaufener wie du, er dürfe Fremden Kleidervorschriften machen...? Lach!

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:40
@Adzea

Das meine ja nicht ich, sondern die entsprechende Schule.

Und natürlich gehören Kleiderordnungen in die Ambitionen der Schule. So darfst du z.B. nicht in Unterhose im tiefen Winter zur Schule kommen.

earnest  24.03.2023, 16:43
@Miniaturwelt

Und DU beklagst dich über schräge Vergleiche ...

;-))

Das hat was.

Miniaturwelt  24.03.2023, 17:21
@earnest

Der Vergleich ist nur schräg, weil du durch deine ganzen schrägen Vergleiche nicht mehr zwischen normalen Vergleichen unterscheiden kannst.😉

Das kann jede Schule für dich entscheiden, wie es ja auch im Artikel steht.

Es gibt auch ein Verbot von Kopfbedeckungen, abgesehen von Kopftüchern. Das akzeptiert jeder ohne sich zu beschweren.

Die Schule hat auch einen Erziehungsauftrag, und wenn die Eltern den Kindern nicht beibringen was angemessene Kleidung für die Schule ist, muss diese das tun.

Allerdings bin ich auch gegen Schuluniformen, weil das mMn Mobbing fördern kann. Übergewichtige Mädchen müssen dann Röcke tragen oder übergewichtige Jungen unvorteilhafte Hosen

Nö sowas muss jeder selber entscheiden. Auch ein Kind hat das Recht sich so zu kleiden wie es möchte. Das einzige wo man bei Kindern darauf achten muss, dass sie halbwegs Witterungsgerecht rum laufen. Gerade Jugendliche neigen hier dazu aus Eitelkeit sich unpassend zu kleiden. Jungs mit kurzen Hosen im Winter weil sie Anfangen in der Pubertät Testosteron zu entwickeln und plötzlich meinen sie sind der Oberstarke, Unbesiegbare. Und Mädchen laufen im Nuttenlook mit Mini usw rum bei Minusgraden. Meist wohl weil sie irgendwelchen nutzlosen Popstars, Youtubern usw nacheifern. Und allgemein die Medienlandschaft das Bild einer Frau zeichnet, die zwar arbeiten soll wie alle. Die aber dennoch auf ihr äußeres beschränkt wird. Da liegt dann aber die Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten, dass ihre Kinder sich der Witterung entsprechend kleiden. Die Schule kann sowas höchstens dann bei den Eltern kritisieren und ihnen empfehlen besser darauf zu achten.

Für mich persönlich hätte ich jedoch lange gesagt das Jogginghosen nichts sind für draußen. Aber seit ca. 2 Jahren muss ich zugeben habe ich die Hosen für mich auch entdeckt. Trag mittlerweile überall welche. Optisch sind Jogginghosen mittlerweile auch nicht nur noch im Gammel,-Schlapperlook zu bekommen, sondern auch etwas enger und allgemein optisch nicht mehr so schlapprig.

Ansonsten bin ich was das angeht rein pragmatisch. Sind einfach bequem zu tragen und man hat deutlich mehr Bewegungsfreiheit als zb. in einer Jeans oder irgend einer steifen Outdoorhose. Gerade durch das laufen, wandern und joggen hab ich die Vorzüge von solchen Hosen erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Dies schlägt bei Anwälten, NGOs und der Zivilwelt auf Ablehnung, da diese die Persönlichkeitsrechte der Schüler verletzten würde.

Irgendwie lebst du in einem anderen NRW als ich. Weil bei mir fanden das alle gut.

Wenn du später vielleicht ja mal zur Arbeit gehst, hast du dich auch an einen gewissen Dresscode zu halten. Das verletzt keine Persönlichkeitsrechte, so ein Unfug!

Und Schule ist eben auch eine Art "Arbeit", der man den nötigen Stellenwert beimessen sollte. Unter anderem dadurch, dass man sie angemessen gekleidet besucht.

xijacap166  24.03.2023, 23:56

Egypt/GDP per capita 3,698.83 USD (2021)

Germany/GDP per capita 51,203.55 USD (2021)

Kannst du den Unterschied begreifen? Ich schwimme hier in Geld! Wieso sollte ich zu 3600 USD/Jahr gehen?

xijacap166  25.03.2023, 00:08
@Kristall08

Ich bin zu schlecht. Unproduktiv. Also ich leiste nichts zum GDP von Deutschland.

Ich nehme nur. Also Minus.

Bist du traurig, dass schlechte Leute aus einem schlechten Land euer Land belasten?

Verletzung der Pesönlichkeitsrechte weil du keine Joginghose tragen darfst ist aber genauso weit hergeholt.

Eher sehe ich es als problematisch an das es eine Schulpflicht gibt und das man dann wegen der Kleidung wen nach hause schickt obwohl die Person verpflichtet ist auf zu tauchen. Das ist schon merkwürdig.

earnest  24.03.2023, 07:35

Dieser Vergleich ist völlig schräg.

Asporc  24.03.2023, 11:33
@earnest

Das ist kein Vergleich sondern eine Tatsache.

Die gibt es! Und das ich nicht verstehe wieso eine Schule sich selbst ermächtigt um dieses Gesetz eigenmächtig zu untergraben ist auch so ! Bisher hatte mir auch niemand erklärt was an diesen Feststellungen fehlerhaft sein sollte.

earnest  24.03.2023, 11:36
@Asporc

Du hast nicht verstanden, dass ich nicht die TATSACHE der Schulpflicht anzweifle, sondern deinen VERGLEICH.

Es gibt eine Schulpflicht, aber es gibt keine Jogginghosenverbotspflicht.

Deshalb ist der Vergleich schräg.

Asporc  24.03.2023, 11:39
@earnest

Ja schräg ist das richtige wort den ich finde es schräg wenn eine Schule aufgrund einer Jogginghose Leute nach hause schickt und somit entgegen der aktuellen Gesetzeslage Schüler von der Schulpflicht enbindet.

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:09
@earnest

Dir fehlt offenbar die Kapazität zu verstehen, was Asporc mit seinem Kommentar gemeint hat. Wäre nicht das erste mal.

Miniaturwelt  24.03.2023, 13:41
@earnest

Das war vielmehr eine Feststellung, die mich verwundert. Ist dir denn wirklich nicht eigens, was gemeint ist? Oder spielst du wieder deine Spielchen?