Jogginghosen an Schulen verboten, warum?

7 Antworten

Schulen dürfen Bekleidungsempfehlungen geben, verbieten dürfen sie nur Kleidung, die gegen Gesetze ( zum Beispiel im Kunst oder Werkunterricht verstoßen würde, Beispiel Flip- Flops bei Holzarbeiten ). Alles andere ist erlaubt, ua auch Jogginghosen, vollkommen Egal ob man diese schön findet. Auch ein Bikini Verbot oder das Tragen von Röcken ( besonders Miniröcken, kann nicht verboten werden! Das ist die Rechtliche Lage! Außerdem hat die Schule die Pflicht zum Unterricht, also Bildung zu vermitteln, wenn sie also Schüler wegen Kleidung vom Unterricht ausschließt,wegen angeblicher unpassender Kleidung kommt sie Ihre Pflicht nicht nach und es könnte ihr sogar der Lehrauftrag entzogen werden. Nicht alles was in Hausordnungen steht hat auch Rechtlich bestand ! Auf der anderen Seite sollte man als Schüler sich auch ein wenig an die Gesellschaftlichen Normen halten und nicht unbedingt in Kleidung erscheinen, die Anlass zu Problemen ist. Also Mädels Eure Männlichen Mitschüler könnten vom Lernen abgehalten werden durch zuviel schöne Einblicke, Danke

Weil die Schülerschaft einer Schule eine Außenwirkung erzielt, also quasi das Image der Schule widerspiegelt. Sind die Schüler (und auch die Lehrer) vernünftig und angemessen gekleidet, lässt das Rückschlüsse darüber zu, wie die Schule nach außen wahrgenommen wird - nämlich ordentlich und gepflegt. Ein schlampiges Klientel hingegen zeigt, dass an dieser Schule wenig auf Ordenlichkeit Wert gelegt wird.

Mickey204  16.04.2023, 23:39

Die Schulen sind keine Orte um Wettbewerbe zu machen, wer die beste Mode hat oder was auch immer, sondern sind Orte um Wissen in die Hirne zu boxen.

Ablehnen können sie diese Art der Kleidung auf jeden Fall, wenn sie Schuluniformen vorschreiben.

Auf der Arbeit wird dir ja auch oft vorgeschrieben was du tragen musst, ansonsten musst du dir eben einen anderen Job suchen. In der Schule ist es dasselbe mit dem anmelden in der Schule akzeptierst du auch ihre Schul-/Kleiderordnung, ansonsten musst du halt auf eine andere Schule wechseln

Kleiderordnungen sind noch die letzten Überbleibsel der militärischen Herkunft der meisten Schulsysteme.