Sollten Eltern die ihre Kinder indoktrinieren an eine bestimmte Religion zu glauben bestraft werden?

5 Antworten

Nein, das würde gegen das GG verstoßen. Wobei ich natürlich dagegen bin, wenn Kinder schlecht erzogen werden, etwa zu Antisemiten gemacht werden.

Doktormythos2 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 21:41

Ah aber die GG gelten ja dann nicht für die Kinder die Opfer dessen werden bzw die Gehirnwäsche ausbaden müssen.

BelfastChild  06.10.2024, 21:42
@Doktormythos2

Der Staat kann dann eingreifen, wenn die Kinder verwahrlosen. Ansonsten haben die Eltern viele Rechte inne.

Im deutschen Recht sind Manipulationen nicht strafbar. Weder wenn sie bei Atheisten noch bei Religiösen oder auch Gläubigen vorkommen.

Sollte aber ein finanzieller Schaden entstehen, könnte man noch von Betrug sprechen.

LG

Das Kind hätte durch Außenstehende immer die Möglichkeit sich anderweitig zu entscheiden oder eben Hilfe zu suchen ab einem gewissen Alter.

Ja, auf jeden Fall! Mir ist so etwas als Kind passiert. Damals konnte ich mich nicht dagegen wehren und auch nicht in Worte fassen, was ich gefühlt habe. Doch mir war schon damals klar, dass es falsch war, was da mit mir passierte. Das sollte keinem Kind widerfahren.

Nein, aber meiner Meinung nach sollten einige Eltern bestraft werden, wenn man sieht, was aus ihren Kindern geworden ist und wie sie unrealistische Erwartungen an andere stellen.