Sollten Einzelkinder ein Haustier bekommen?

10 Antworten

Pauschal? Nein.

Kinder können sowieso nur dann ein Haustier bekommen, wenn die Eltern auch bereit sind, sich darum zu kümmern. Einem Kind kann und darf man diese Verantwortung nicht alleine übergeben, das wäre auch dem Tier gegenüber nicht in Ordnung.

Einzelkinder können ausserdem auch ohne Haustiere Verantwortung für andere lernen.

Ich finde es toll, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen dürfen, aber die Eltern sind eben dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)

Nö, Einzelkinder brauchen nicht eher ein Haustier als Geschwisterkinder. Bin selbst eins und kenn mich aus 😊 Ist schön, wenn's eines gibt, aber eben kein Muss. Geschwister sind übrigens auch nichts, was irgendwie ersetzt oder kompensiert werden müsste. Es hat viele Vorteile ohne und man ist z.B. in der Schule genug mit anderen Kindern zusammen.

Kinder sollten erst dann eigene Haustiere bekommen, wenn sie sich halbwegs selber drum kümmern können, also keinesfalls vor 8. Ausnahme sind natürlich die Familientiere, die eh da sind, und um die sich ein Kind schon mit kümmern kann.

Haustiere sind kein Ersatz für Geschwister, man sollte den Einzelkindern halt ermöglichen, andere Kinder zu treffen, was ja in Kindergarten und später Schule schon gut machbar ist.

Habeinproblem09  21.02.2023, 11:37

Ja schon aber man kann sich ja nicht immer mit Freunden treffen und dann ist einem langweilig

Blindi56  21.02.2023, 13:26
@Habeinproblem09

Ein Haustier ist ganz bestimmt keine Garantie gegen Langeweile. Dann schafft man sich ein Hobby an....Außerdem: Verantwortung.... welches Kind übernimmt denn Verantwortung für Geschwister?

Also ich finde es ist gut wenn Einzelkinder ein Haustier haben. Weil...

  1. Es ist gut damit sie keine Langeweile bekommen wenn sie aleine sind.
  2. Also wenn mann z.B. Geschwister hat, da ist man Verantwortlich zu das was der/die keine/r Broder/Schwester macht. Und man muss auf denen auf passen und so. Und bei Haustieren ist es das gleiche.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standardlösungen für Individuen? Wieso das denn? Ob ein Haustier zu einem Kind oder Familie passt, muss der Einzelfall entscheiden und auch der Geldbeutel und die verfügbaren Wohnumstände.