Sollten E-Scooter verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne wieso denn?? 63%
Ja definitiv 38%
Mir egal 0%

4 Antworten

Ne wieso denn??

Private Scooter kannst und wirst Du ja kaum meinen können, und von den Scooter-Verleihern hätte die Regierung in Verbindung mit dem Städtebund schon längst nachvollziehbarere und verifizierungspflichtige Anmelde- / und Freischaltprozedere für die Fahrzeuge verlangen können, bzw. müssen.

Wer als User solch ein Fahrzeug dann mutwillig falsch abstellt, dürfte im Sinne vertraglicher Pflichten dann auch schadenersatzpflichtig gemacht werden, während der Verleiher seinerseits von den regionalen Ordnungsdiensten zu unmittelbarem Handeln in der Beseitigung falsch abgestellter Scooter zu verpflichten wäre.

Einige Grundlagen dazu gibt es bereits längst aus dem Bereich der Mietwagen.

In letzter Optimierung muss jedem einzelnen Verleiher pro Sektor einer Stadt aber auch ein gewisses Kontingent an Stellplätzen für eine gewisse gleichzeitig dort in Umlauf befindlicher Fahrzeuge zugewiesen werden, damit es immer genügend Stellplätze an festen Punkten im Sektor gibt. Auch dazu gibt es bereits Ansätze ähnlich der längst etablierten Taxi-Aufsichtszentralen.

Da sich die Verleiher ansonsten dann selbst um die stets optimale Verteilung ihrer Scooter an den zulässigen Sammelstellen nebst Einsammlung falsch abgestellter FZG und Aufladeservice zu kümmern haben, sollte sich die nötige Tendenz der Kostenstrukturen nachvollziehbar stärker in Richtung Taxi bei den lfd. Gebühren je gefahrenem KM incl. einem verifizierten Pflicht-Kautionskonto zur allgemeinen Anmietbarkeit eines solchen Scooters orientieren.

Bei DB-Regio oder regionalen ÖPNV -Betreibern könnte man solche Services auch direkt als Ergänzung derer eigenen Services forcieren für ABO - Kunden. Allerdings wäre es dort dann etwas komplizierter gegenüber rein privaten Verleihern; alleine schon aus Gründen der dienstleisterischen Gleichberechtigung und Vermeidung unfairer Wettbewerbsvorteile am Markt.

Von daher wäre es unklug, in sich etwas wieder abwürgen zu wollen, was eigentlich ein guter Weg zu "Mobilität 3.0" oder "Bus & Drive 2.0" statt Individualverkehr mit PKW werden kann in bürgerlich mal so langsam gesundeter / geschulter Eigenverantwortung. ( Vom ÖPNV-Sammelpunkt die letzte Meile zum Arbeitgeber als ABO-Kunde in Punkt-zu-Punkt Verbindung nach Anmeldung dazu mit Scooter, oder Pedelec )

In Industrie- / und Gewerbegebieten dürfte sich so etwas sinnvoll realisieren lassen, denn zumindest an ZoB gibt es bereits länger bewachte Radstationen zur Anreise. Warum soll es das dann nicht auch an konzentrierten Zielorten wie Gewerbe- / und Industriegebieten geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komplett verbieten nein.

Mieter sollten sich registrieren und es sollten parkmöglichkeiten geben, aus denen diese dann nicht entnommen werden können, wenn man nicht registriert ist. So würde das Wildabstellen in den Fluss werfen weit weniger werden.

Das führt dann zu geringerem Interesse an den Dingern und private Exemplare wären stärker aber da würde man besser aufpassen.

Ja definitiv

Du kennst doch bestimmt das Meme mit Drake:

Drake ablehnend: Sinnvolle Maßnahmen gegen Klimawandel

Drake glücklich: E-Scooter aufstellen

(Dranke steht dabei für die Regierung)

Im Endeffekt sind die einfach Schwachsinn, wie alles mit E-Antrieb und erfüllen nicht ansatzweise den Sinn, für den sie gedacht waren, sondern liegen einfach nur im Weg rum oder in den örtlichen Gewässern.

Ne wieso denn??

aber die Vermieter sollten verplichtet werden das ordentliche Abstellen durchzusetzten