Meinung des Tages: Sollte der E-Scooter-Verleih verboten werden (wie in Paris)?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Mich stören die Scooter bzw. ich bin dagegen. 50%
Mir ist das relativ egal... 31%
Ich finde die Leih-E-Scooter gut! 19%

15 Antworten

Mich stören die Scooter bzw. ich bin dagegen.

Die Roller selbst sind nicht das Problem, sondern das Konzept was dahinter steckt und was einen bestimmten Kundenkreis anspricht.

Es ist nämlich genau die Möglichkeit, die Dinger einfach stehen / liegen zu lassen wo es einem gerade beliebt, was sie für vorzugsweise jüngere Nutzer attraktiv macht.

Sprich...: Bequemlichkeit auf Smartphone-Tip, danach ist es egal was mit dem Ding passiert.

Würde man die Nutzer zwingen, die Dinger einfach nur zumindest an die nächstgrößere Straßenkreuzung zu bringen wäre das für den Großteil der Nutzer wahrscheinlich schon nicht mehr zumutbar und sie würden sie nicht mehr nutzen.

DerITler123  08.04.2023, 13:09

Da Pflichte ich absolut bei. Die Generation-ADHS wird hier noch in ihren Unarten gefördert, statt in die Schranken gewiesen.

Ich finde das Prinzip von den Dingern eigentlich cool, mich nervt es aber auch, wenn die überall rumstehen. Verbieten fände ich schade, aber wenn es anders nicht geht, auch kein riesiger Verlust.

Mich stören die Scooter bzw. ich bin dagegen.

Ja die sind genauso nervig wie liegengebliebene Hundehaufen.

Mich stören die Scooter bzw. ich bin dagegen.
  1. Sehbehinderte und ältere Menschen sind schon über die Scooter gestolpert. https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article234610217/Braunschweig-Blinde-stuerzt-ueber-falsch-geparkten-E-Scooter.html
  2. Es wird viel Unsinn mit diesen Geräten gemacht
  3. Ich selbst wurde schon zwei Mal angerempelt. Einmal auf dem Gehweg und einmal (von zwei stark übergwichtigen Mädchen auf einem Fahrzeug) in der Fußgängerzone, wo Fahrzeuge generell verboten sind.

Fünf Tote und mehr als 2000 Verletzte hat die Polizei bei Unfällen mit E-Scootern im vergangenen Jahr registriert. 386 Personen wurden schwer verletzt, so das Statistische Bundesamt. 1907 erlitten leichte Verletzungen.

https://www.adac.de/news/e-scooter-unfaelle/

Mich stören die Scooter bzw. ich bin dagegen.

Es nervt, daß sie in den Städten einfach irgendwo abgestellt werden. Sie behindern Kinderwagen, Menschen mit Rollator etc.

Es müsste eine Sperre geben und die Kostenuhr weiterlaufen, bis sie an einem "Auscheckpunkt" wieder abgestellt werden.

Scheinbar kann man die Nutzer nur über die Geldbörse zur Vernunft bringen.

Solange das nicht machbar ist: Verbot.