Ist es Legal sein E-Scooter zu tunen?

4 Antworten

Wenn Du den e-Scooter tunst, dann verliert er im Zweifel seine Straßenzulassung. Du darfst damit nur noch auf Deinem Privatgrundstück herumfahren. Und der Versicherungsschutz ist dann natürlich auch weg, weil der sich natürlich auf ein zugelassenes Fahrzeug bezieht.

Fährst Du ihn trotzdem noch im öffentlichen Straßenverkehr, dann fährst Du faktisch ein nicht zugelassenes Fahrzeug. Mit allen entsprechenden Konsequenzen.

weil er macht sogar in Videos Werbung etc

Das ist generell kein Anhaltspunkt dafür, ob etwas erlaubt ist oder nicht. Denn das ist dem Händler im Zweifel vollkommen egal, so lange er selber keine Straftat begeht.

Es gibt z.B. auch Händler mit Sitz in anderen Ländern die über Amazon weltweit Butterflymesser anbieten. Die kannst Du also auch hier in DE über Amazon ordern, wenn Du willst. Aber es ist dann Dein Problem, das es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes handelt (alleine der Besitz stellt schon eine Straftat dar) und Du damit richtig Ärger an der Backe hast, wenn der Zoll das Paket kontrolliert.

Du musst wissen was Du darfst und was nicht. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ja es ist legal.

Es ist dann aber nicht mehr legal damit auf öffentlichen Verkehrswegen zu fahren.

Gamerlosti
Fragesteller

Aber ich frage mich halt wo will man eigentlich auf Privaten Platz fahren 😅

tommgrinn  02.08.2023, 21:38
@Gamerlosti

Ob es für private Leute Sinn macht ist tatsächlich eine andere Frage. Es gibt aber die Sportfraktion a la Wettkämpfe wo solche Sachen natürlich an der Tagesordnung stehen. Ich denke deshalb ist so etwas auch nicht verboten, sonst könntest jede Form von Rennsport oder z.B. Auto-Prototypen Testen einstampfen und damit wären Neuentwicklungen im kommerziellen Sektor faktisch unmöglich.

Es gibt kein Tuning-Verbot. Sei es nun für Autos, Motorräder oder sonst was.

Es gibt nur ein Verbot damit dann am Straßenverkehr teilzunehmen, sofern durch das Tuning die ABE erlischt, was meist der Fall ist.

Nimmst du mit einem getuntem E-Scooter trotzdem am Straßenverkehr teil, dann kommt folgendes auf dich zu:

• Fahren ohne Betriebserlaubnis

• Fahren ohne Führerschein

• Fahren ohne Versicherungsschutz (dies ist bereits eine Straftat)

Kauf über all nur nicht dort das ist abzocke gibt es günstiger

Woher ich das weiß:Hobby