Sollte Taschengeld wegen der Inflation erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 30%
Andere 25%

7 Antworten

Ja

Ja natürlich.

Die Dir zugedachte ,bzw.ausgemachte Höhe des Taschengeldes,

soll ja in der Kaufkraft, also was Du Dir davon leisten ,bzw.kaufen kannst nicht geringer als zuvor sein.

Wenn Du jahrelang keine Erhöhung bekommen hast ,so kannst Du gleich eine Erhöhung nach dem Lebensalter erbitten.

Eine Richtlinie über die Höhe des Taschengeldes solltest Du vorher angeschaut haben.Würdest Du im Heim oder Pflegefamilie leben,stünde Dir dieses Geld zu.

In der Praxis könnte es doch sein,die Nettotariferhöhung Deiner Eltern,könnten Deine Taschengelderhöhung sein,plus ggf.Anpassung nach Deinem Alter.

Nun kann es alledings sein,das Deine Eltern z.B.einen HaWasseruskredit abzahlen,oder die Lebenshaltungskosten von Euch allen derart gestiegen sind,

das auch ein geringeres Taschengeld angemessen,oder sogar notwendig sein kann.

Wenn Du z.B.mal zuvor den Nachbarn fragst,wann die letzte Erhöhung der Wassergebühren,Strom,etc.war,kannst Du z.B.schon einschätzen, ob das Für Euch viel ist,oder nicht so relevant.

Hier z.B.haben wir zweimal hintereinander 25% Wassergebührenerhöhung.

Das fängt keine Tariferhöhung oder Rentenerhöhung auf.

Ich hoffe,ich habe Dir eine ausgewogene und pragmatische Antwort auf Deine Frage gegeben.

Andere

Hallo liebe*r Footballlife148,

das Taschengeld hat absolut nichts mit der Inflation zu tun und wird so vergeben, wie es die Eltern richtig finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ja

Im Prinzip zeigt die Frage ja schon, das man den Taschengeldgedanken gut umsetzt.

Gut wäre natürlich, die Inflationsrate deines persönlichen Konsums zu kennen, um mit einer konkreten Forderung in die bestimmt spannende Diskussion mit deinen Eltern einzutreten.

Nachteilig könnte sich jedoch auswirken, das oft ja das TG an das Alter gekoppelt wird, du also mit deinem nächsten Geburtstag von keiner entsprechenden Erhöhung profitieren könntest.

Ja

Natürlich und definitiv.

Die Kugel Eis und der Kinobesuch werden ja auch stetig teurer !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Nein, nicht entspr. der Inflation sondern entsprechend dem Einkommen der Eltern.

Rutscherlebnis  09.04.2024, 15:09

Sicher.Und im Regelfalle hat es deutliche Einkommensanpassungen gegeben.Ob das tatsächlich zu einer Erhöhung führt,aufgefressen ist,oder sogar durch z.B.extreme Gebührenerhöhungen wie Wasser ;Strom zu weniger verfügbarer Kaufkraft führt,sollte eine Rolle spielen,wie auch der Tatsache das ein gewisses Taschengeld kein Luxus darstellt,sondern notwendig für die Entwicklung und der sozialen Teilhabe ist.