Inflation und Gehalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super einfache Antwort. Der europäische Krieg in der Ukraine ist Schuld daran. Viele Lieferungen sind gestoppt, es kommt bald kein russisches Gas mehr, kein Öl, etc. Aber auch Nahrungsmittelstopps gibt es, die das verursachen. Es gibt weniger, also muss es mehr kosten. Der Lohn hat damit gar nichts zutun.

zelli7  27.05.2022, 23:54

Das ist ein alter Zopf der Lohn kommt immer zuletzt wenn überhaupt…

TapRoot2021  28.05.2022, 08:55
Der Lohn hat damit gar nichts zutun.

Natürlich hat der Lohn etwas mit der Inflation zu tun. Wenn alles teurer wird, dann werden viele früher oder später sagen, dass sie für einen gewissen Preis nicht mehr arbeiten werden, da es sich nicht lohnt. Früher oder später werden also die Arbeitgeber die Gehälter erhöhen müssen, wenn sie wollen, dass gewisse Tätigkeiten weiterhin ausgeführt werden.
Dadurch, dass die Gehälter dann erhöht werden, haben die Menschen mehr Geld in der Tasche, geben mehr aus und die Inflation steigt langfristig weiter. Zudem ist es in vielen Berufen üblich einen Inflationsausgleich zu zahlen.
Aber natürlich gibt es auch die, die dann ihren Arbeitsplatz verlieren oder nicht so viel Geld bekommen, um ihren Lebensstandard zu halten (sie müssen sparen bzw. sich einschränken). Das ist dann die bekannte Schere, die sich zwischen Arm und Reich aufspannt.

Warum wird alles teurer, aber mein Gehalt erhöht sich nicht?

Ohne zu wissen was du beruflich machst kann man die Frage kaum beantworten.
Der Grund wird sein, dass dein Arbeitgeber dein Gehalt nicht automatisch an die Inflation anpasst. Ob da überhaupt Luft für ist, das kann dir nur dieser dir sagen.

Warum alles teurer wird sollte ja bekannt sein:

  • Corona Maßnahmen / Ausgaben (die Geldmenge des Dollars wurde in den letzten zwei Jahren um über 40% ausgeweitet)
  • Lieferengpesse durch China
  • Ukraine Krieg

All das verursacht Inflation, die wir gerade sehen.

Weil es 0,0 bringt, weder dir noch sonst jemanden. Wenn dein Arbeitgeber dein Lohn erhöht, so fehlt ihm das Geld ebenfalls und gleichzeitig ist er durch Zulieferer und höhere Kosten wie Energie ebenfalls von der Inflation betroffen. Also was wird dein Arbeitgeber tun? Er erhöht die Preise für seine Dienstleistungen oder Produkte.

Das Spiel können wir endlos betreiben und die Preise werden steigen und steigen und dein Lohn zieht nach und nach. Das geht solange bis wir für den Internationalen Markt zu teuer werden und du letztendlich deinen Job verlierst weil dein Unternehmen pleite ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Das nennt sich Inflation. Wenn sich dein Gehalt erhöhen würde, wäre es keine Inflation mehr.

TapRoot2021  28.05.2022, 09:03
Wenn sich dein Gehalt erhöhen würde, wäre es keine Inflation mehr.

Da hast du was durcheinander gebracht. Inflation beschreibt die Erhöhung der Preise. Wenn Gehälter erhöht werden, dann ändert das nichts an den Preissteigerungen.

verreisterNutzer  28.05.2022, 09:07
@TapRoot2021

Das stimmt, aber sie werden kompensiert und es ist dann egal.

Das früher eine Kugel Eis 40 Pfennige gekostet hat und heute 1,40 Euro juckt heute niemanden mehr.

TapRoot2021  28.05.2022, 11:11
@verreisterNutzer
Das stimmt, aber sie werden kompensiert und es ist dann egal.

Das sehe ich anders bzw. guck mal über den Tellerrand, Gehaltserhöhungen kompensieren nicht die ganze Inflation. Was interessiert schon die Kugel Eis? Problematisch an der Inflation ist, dass alles teurer wird. Und Immobilien zum Beispiel sind nicht mit eingerechnet.
Es juckt einen also schon, ob man damals oder heute ein Haus kaufen will, weil das Gehalt garantiert nicht als Normalverdiener so stark wie bei den Immobilien wächst.

verreisterNutzer  28.05.2022, 11:12
@TapRoot2021

Immobilien waren aber immer schon teuer - auch früher schon, als sie noch halb so viel gekostet haben, war es genauso unerschwinglich wie heute.

Wer es doch gemacht hat, wachte meistens nachts schweißgebaded auf ... genauso wie heute.

TapRoot2021  28.05.2022, 11:46
@verreisterNutzer

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich hab den Eindruck, dass du da ein total falsches Bild hast. Ich bin bald 40 und wenn ich das Thema Haus mit meinen Eltern vergleiche bzw. die Preise angucke, dann sieht man klar den Trend, dass Häuser zu etwas werden, was sich immer weniger leisten können.

Natürlich war ein Haus immer teurer als ein Auto bzw. ein größeres Unterfangen. Jedoch war es so, dass man darauf sparen konnte. Der Trend ist jetzt viel mehr, dass Häuser per Kredit gekauft werden (müssen) und man sein halbes Leben daran abzahlt.

Das Problem ist ja nicht, dass Häuser teuer sind, sondern dass sie schneller im Preis steigen als die Gehälter.

Guck dir hierzu mal https://wtfhappenedin1971.com/ an. Hier ist es recht anschaulich dargestellt was mit unserem Geld in den letzten 50 Jahren passiert.

Weil die Löhne erst verspätet angepasst werden, vor allem, wenn man nach Tarif bezahlt wird und schlechte Verhandlungspositionen hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung