Gold mit 14 (Inflation)?

5 Antworten

Für einen Führerschein brauchst du eher das 4-Fache.

Bei einer Größenordnung von ein paar hundertern brauchst du dir um Inflation keine Sorgen machen.

Überlege eher wie du mehr insgesamt haben kannst. z.B. ein Ferienjob. Bis du 16 bist sollte der geplante Mindestlohn längst durch sein dann würde sich selbst ein Ferienjob nach Mindestlohn ziemlich lohnen.

Wenn du gleich anfangen willt bleibt eigentlich nur Zeitungen und ähnliches austragen. Ist nicht so gut bezahlt aber da werden eigentlich immer haufenweise Leute gebaucht weshalb quasi jeder der sich bewirbt eingestellt wird.

Ich rechne zwar auch früher oder später mit einem anziehenden Goldpreis, solange nichts anderes (z.B. steigende Zinsen) in die Quere kommt. Aber wenn Du das Geld zu einem festen Zeitpunkt brauchst, ists eher riskant.

Gut möglich, dass der Goldpreis in den nächsten 2-4 Jahren nochmal ansteigt. Wenn Du das im Auge behältst und dann verkaufst, hast Du Dein Ziel erreicht. Aber eine Garantie dafür hast Du nicht.

Hey,

leider sind 10g in aller Regel nicht sinnvoll. Die Prägekosten sind für solchen Kleinstmengen einfach so hoch, dass sich das nicht lohnt.

Auch bei sehr kleinen Münzen lohnt es daher eher nicht.

Ohne groß nachzurechnen würde ich sagen, dass es mindestens eine halbe Unze, lieber eine ganze Unze (31,1g) sein sollte.

zu investieren um die in 2 oder 4 Jahren für den gleichen Preis zu verkaufen

Für den gleichen Preis auf keinen Fall, Du willst doch Inflation ausgleichen, oder nicht? Wenn Du zum selben Preis verkaufst, dann hättest Du das Geld auch einfach in der Ecke liegen lassen können.
Ziel ist, das Gold zu einem höheren Preis zu verkaufen und damit der Geldentwertung zumindest ein Stück weit zu entgehen.

Gruß

Es kommt drauf an, wie viel Taschengeld du bekommst du, ob du sparen kannst.

Gold kann nicht schaden. Anlegen darfst du erst ab 18

niemand kann dir garantieren, dass du in 10 Jahren den gleichen Preis wieder erzählt. Das ist bei einer kleinen Summe Gold sogar unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen