sollte star zu einen universe werden so wie das marvel universe?

5 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Hallo!

Du verwechselst da etwas.

"Marvel Comics" und "Marvel Film" gehören direkt zusammen.

Das wurde nichts "vereint".

Nur hat "Marvel Comics" verschiedene Filmrechte zu ein paar ihren Figuren an andere Filmstudios zeitweilig verkauft.

Darunter waren/sind z.B. "Spiderman", "Die fantastischen Vier" und die "X-Men".

Erst wenn die jeweiligen vertraglichen Zeiträume abgelaufen sind, darf "Marvel Film" diese Figuren in den eigenen zukünftigen Filmen "auftauchen" lassen.

Daher gab es auch mehrere Reboots von Spiderman. Die Film-Rechte hatten den Besitzer gewechselt.

Und diese anderen von Dir genannten Science-Fiction Filmreihen und Serien sind und bleiben eigenständige Universen, die im Grunde auch inkompatibel zueinander sind.

Es existieren zwar vereinzelte gemeinsame Geschichten als Comic-Projekt der Rechte-Inhaber, als auch als nichtkommerzielle Fan-Projekte.

So etwas nennt sich "Crossover".

Und so etwas liebe ich. Ich habe diverse Comics und einige Animationsfilme dazu.

Z.B.: Superman/Spiderman, Batman/Daredevil. Superman+Batman/Alien+Predator, Green Lantern Corbs/StarTrek, Batman/Hulk, Batman/T.M.N.T, ...

Auch habe ich auf YT mal eine Fan-Fiction-Animation zu "Battlestar Galactica" und "Star Trek" gefunden.

Dort fliegt die Galactica mit der Transportflotte in den Förerationsraum ein, um die Erde zu finden...

Dabei kommt es zur Schlacht zwischen den Zylonen und der Galactica. Und mehrere Schiffe der Förderations-Flotte greifen rettend in den Kampf ein...

In diesem Fall ist das ein durchaus plausibles Crossover.

Aber eine richtige und vollständige Zusammenlegung mehrerer dieser "Universen" würde nicht funktionieren. Zudem handelt es sich dabei um "Produkte" jeweils eigenständiger Rechte-Inhaber.

Das kann und wird also niemals passieren.

Gruß

Martin

Nein, da keines davon auch nur im Ansatz mit dem anderen zusammen hängt und völlig anders Geschichten erzählt.

Allein schon das Star Trek für sich bereits mehrere Serien beinhaltet ( Voyager, Babilon, Raumschiff Enterprise usw) und Star Wars in einer völlig anderen Galaxy, fernab der Milchstraße spielt, macht das absolut keinen Sinn

Janeko85  02.01.2025, 18:43

Babylon 5 hat nichts mit Star Trek zu tun, du meinst sicher Deep Space Nine.

sollte star(star wars,star gate, star trek) zu einen universum werden

Das sind nicht nur andere Geschichten und andere Welten sondern auch unterschiedliche Genres. Macht überhaupt keinen Sinn.

Nein weil das komplett andere Welten sind

Quatsch. Die haben doch so garnix miteinander zu tun.