sollte man filme wie fluch der karibik oder star wars oder marvel filme wie the avengers zu disney filmen zählen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

mir egal 56%
man sollte auch diese filme zu den disney filmem zählen 22%
nein diese filme sollte man nicht dazu zählen 22%

3 Antworten

mir egal

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie man nun Disney-Film definiert. Für mich gibt es zwei Arten:

Ich kenne einmal den Begriff Disney-Film als Bezeichnung eines Genres. Darunter verstehe ich die ganzen Zeichentrickfilme für Kinder, welche Disney erstmal groß gemacht haben. Also die ganzen alten Prinzesinnen-Filme, König der Löwen, Encanto, Elementals etc. Selbst bei den Realverfilmungen der ganzen alten Klassiker wäre ich mir nicht so sicher, ob ich sie noch mit hereinnehmen würde oder nicht. Marvel, Star Wars und co gehören definitiv nicht dazu.

Genauso kann mit Disney-Film aber eben auch nur gemeint sein, dass der Film von Disney produziert wurde. Das trifft natürlich auch auf deine Beispiele zu.

Ich kenne aus meinem Umfeld es eher so, dass mit Disney-Film das Genre gemeint ist. Das liegt aber wahrscheinlich auch sehr daran, dass wir uns normalerweise nicht darüber unterhalten, welche Firma einen Film produziert hat. Falsch ist aber beides nicht.

Es gibt eine Liste von Disney Meisterwerken. Die kannst du auch auf z.b. Wikipedia aufrufen. Diese Liste ist VON Disney. Nicht von irgendwem.
In dieser Liste sind Fantasia/Hexe und Zauberer, Dschungelbuch/Schöne und das Biest, Eiskönigin, Encanto/Wish. Die Pixar Filme wie Nemo oder Cars gehören da z.b. auch nicht dazu.
Die Realverfilmungen (von Arielle z.b.) gehören da z.b. auch nicht dazu dafür gibts eine extra Liste.

Alle anderen Filme "gehören" zu Disney. Und sind damit Disney Filme sind aber eben nicht in der Meisterwerke Liste. Sondern eben Star Wars, Marvel oder Pixar Filme.

man sollte auch diese filme zu den disney filmem zählen

es sind disney filme, nur keine siney animationsfilme