Sollte Ministerin Anne Spiegel zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anne, bitte geh! 50%
Anne, bleib Ministerin! 42%
Wer ist das? 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anne, bitte geh!

Der Spiegel ist zerbrochen.

Wer als zuständiger Minister in einer Katastrophenlage wie im Ahrtal 4 Wochen urlaubt, zudem lügt was die Teilnahme an Landtagssitzungen betrifft, hat seine politische Glaubwürdigkeit restlos verloren.

Erinnern wir uns an den "Laschet-Lacher", der ihn auch nicht trotz Entschuldigung rettete.

Wie F. Merz richtig sagte, wenn 9 Tage für einen Rücktritt reichen, dann vier Wochen allemal.

Frau Spiegel war als Landesministerin restlos überfordert, soll nun als Quoten-Grüne Bundesministerin in der Zuständigkeit die als Familienministerin auch vom dem Ukraine Krieg berührt ist ihr Ressort leiten ?

Ihre tränenreiche Stimme ihrer Entschuldigung war wohl mehr von der politischen Angst aus dem Amt scheiden zu müssen getragen; schändlich wer so an seinem Posten klebt.

Müntefering trat als Minister zurück, weil seine Frau schwer erkrankt war und privates-politisches nicht vereinbar war; daran sollte sich Frau Spiegel messen lassen.

Wenn die grünen nicht die Reißleine ziehen, dann ist Kanzler Scholz gefordert am Kabinett Tisch für Ruhe und Ordnung zu sorgen; Spiegel und Lauterbach sind als Bundesminister verbrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
isilang  11.04.2022, 09:33

Ich stimme dir zu. Ich habe die Erklärung auch verfolgt und natürlich gesehen, dass es ihr sehr schlecht ging. Rein menschlisch nachvollziehbar. Trotzdem gelten in der Politik andere Regeln und Armin Laschet musste wegen weniger zurücktreten. Und auch hier hätte jeder wissen müssen, dass ein Lacher an dieser Stelle zwar ungünstig, aber trotzdem auch ein menschlicher Reflex sein kann.

Halbrecht  12.04.2022, 05:56

Wenn die grünen nicht die Reißleine ziehen, dann ist Kanzler Scholz gefordert am Kabinett Tisch für Ruhe und Ordnung zu sorgen; Spiegel und Lauterbach sind als Bundesminister verbrannt. genau : chefinspektor Welt hat gesprochen und für Recht erkannt.

Udavu  12.04.2022, 11:16

⭐Danke

Naja 4 Wochen Zeit sich umzuentscheiden, es aber nicht zu tun und weiter Urlaub zu machen, lässt schon auf ein großes Maß an fehlender moralischer Fernsicht schließen.

Ich denke, dass jeder während der Erklärung gut erkennen konnte, wie schlecht es ihr dabei ging. Ich war menschlich auch angefasst. Und obwohl ihre persönlichen Beweggründe zumindest für mich auch nachvollziehbar waren, hat sie einen schweren Fehler begangen, für den sie jetzt gerade stehen sollte. In der Politik gelten nun einmal andere Regeln.

Armin Laschet musste wegen eines menschlichen Reflexes vor Ort zurücktreten, obwohl jeder wusste, dass ihm die Katastrophe im Ahrtal nahe gehen würde.

Ich denke, dass sie sich selbst einen Gefallen tun würde, wenn sie ginge. Ihre Partei wird ihr das vielleicht auch nahelegen. Bleibt sie, schwächt das die gesamte Regierung.

Anne, bleib Ministerin!

Irgendwelche YT-Videos sind ohne Belang.

isilang  11.04.2022, 09:59

Das wurde gestern mehrmals auf NTV ausgestrahlt.

earnest  11.04.2022, 10:05

Das war - leider muss ich leider sagen - kein YouTube-Video.

(Ich habe das Video in Gesamtheit verlinkt.)

Was ich meine?

Zunächst einmal: Man sollte sich das gesamte Video ansehen, bevor man urteilt oder verurteilt. Hier ist es:

https://www.zdf.de/nachrichten/video/spiegel-flutkatastrophe-frankreich-urlaub-entschuldigung-100.html

Zu sehen ist eine Frau, der es sichtbar dreckig geht. Das finde ich menschlich bewegend. Hier sollte auch keine Häme vergossen werden.

Andererseits ist aber auch klar erkennbar: Sie war schlecht beraten, den Auftritt in dieser Form zu wagen. Sie war und ist völlig überfordert.

Und damit ist auch klar: Frau Spiegel ist - bei allem menschlichen Verständnis - politisch in ihrem Amt nicht mehr tragbar.

Sie sollte zurücktreten. Von sich aus. In ihrem Interesse, im Interesse ihrer Familie - und im Interesse der Ampelregierung.

earnest  11.04.2022, 08:14

Zu deinen Antwortkategorien muss man ja wohl nichts mehr sagen...