Wie hat Michael Jackson das live geschafft?

6 Antworten

Im Kurzfilm zu Smooth Criminal haben sie Seile verwendet.

Als MJ den Tanz jedoch live performen wollte, hat er sich mit einigen anderen Leuten zusammengesetzt und sich etwas einfallen lassen. Sie haben eine bestimmte Art von Schuh entwickelt, der in den Boden eingehakt werden kann und den Tanzschritt daher möglich macht. MJ und Co. haben das ganze auch patentieren lassen:

US5255452A - Method and means for creating anti-gravity illusion - Google Patents

Soweit ich weiß waren unter der Bühne Schrauben befestigt, dessen Köpfe für diesen Moment dann ausgefahren wurden und er sich dann mit seinen Hacken einhaken konnte. Hab vor langer Zeit mal ein Video dazu gesehen bin mir aber nicht ganz sicher.

Er war halt nicht nur der King of Pop, sondern ein Stückweit auch Magier. Tolles Stück, kannte ich bisher nicht. Jacko war großartig. Danke fürs Posten:). Belassen wir es bei dem Video. Das Geheimnis soll gewahrt bleiben. Dann ist es schönsten. 👋

Im Boden waren soweit ich weiß kleine Haken/Bolzen verbaut. Die Schuhsolen hatten wahrscheinlich eine v-förmige Einkerbung, damit die Schuhe verkeilt und das Körpergewicht nach vorn verlagert werden können. Quasi eine Hebelwirkung.

Es wird eine Verbindung zwischen Schuhen und Boden hergestellt (mittels eine Art Bolzen vermutlich).

Zu dem Zeitpunkt wo sie sich wieder aufrichten kannst du sogar sehen das der rechte Mann in der Verriegelung am Boden kurz hängen bleibt mit seinem rechten Fuß.

SunnyIstDerMac
Fragesteller

oh gott stimmt ja, man sieht wie er ganz rechts hängen bleibt.

Aber auch wenn dieser Bolzen da ist oder was auch immer, wie ist das mit der Körperkraft zu erklären? Du musst ja dein gesamtes Körpergewicht wieder hochziehen ohne Abstützen.

Schafft man das einfach so?

MrMasterZocker  31.01.2024, 22:07
@SunnyIstDerMac

Bin kein Körperspannungsexperte. Aber ich denke schon das es leicht möglich ist, da die Last grundsätzlich auf den Bolzen hängt und man muss sich ja nur wieder "zurück" lehnen. Der Winkel ist jetz auch nicht so krass (keine 45°).