Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste enthält der Stammbaum der Labdakiden, in der griechischen Mythologie ein thebanisches Herrschergeschlecht.

Im Internet gibt es einige Darstellungen, z. B.:

https://www.gottwein.de/Grie/apollod/apollod_stb01a.php#Tab.11a0 (nach Apollodor(os), Bibliotheke)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Genealogical_tree_of_Antigone_%28%C3%96dipus%29.svg

https://lektuerehilfe.de/sophokles/koenig-oedipus/stammbaum

https://en.wikipedia.org/wiki/Labdacus#Family_tree_of_Theban_Royal_House

In der griechischen Mythologie kommen z. B. zur Genealogie verschiedene Fassungen vor (Unterschiede bei der Abstammung, den Namen und den Kindern).

Kadmos (griechisch: Κάδμος; lateinisch: Cadmus) gilt als Gründer von Theben bzw. der dort zunächst entstandenen Burg Kadmeia. Er heiratet die Göttin Harmonia (griechisch: Ἁρμονία; lateinisch: Harmonia), Tochter des Ares und der Aphrodite. Ihre Kinder sind Ino (griechisch: Ἰνώ; lateinisch: Ino), Semele (griechisch: Σεμέλη; lateinisch: Semele; auch Thyone [griechisch: Θυώνη; lateinisch: Thyone] genannt), Agaue (griechisch: Ἀγαύη; lateinisch: Agaue), Autonoë (griechisch: Αὐτονόη; lateinisch: Autonoë) und Polydoros (griechisch: Πολύδωρος; lateinisch: Polydorus).

Polydoros heiratet Nykteïs (griechisch: Νυκτηίς; lateinisch: Nycteïs). Ihr Sohn ist Labdakos (griechisch: Λάβδακος; lateinisch: Labdacus).

Sohn des Labdakos ist Laïos (griechisch: Λάιος; lateinisch: Laius).

Laïos heiratet Iokaste (griechisch: Ἰοκάστη; lateinisch: Iocasta/Iocaste)/Epikaste (griechisch: Ἐπικάστη; lateinisch: Epicasta/Epicaste). Ihr Sohn ist Oidipous (griechisch: Οἰδίπους; lateinisch: Oedipus; danach deutsch oft Ödipus). Seltene Abweichungen nennen die Mutter Eurykleia (griechisch: Εὐρύκλεια; lateinisch: Euryclia) oder Astymedousa (griechisch: Ἀστυμέδουσα; lateinisch: Astymedusa).

Oidipous hat von Iokaste/Epikaste, die er ohne Wissen um seine Abstammung heiratet, die Kinder Polyneikes (griechisch: Πολυνείκης; lateinisch: Polynices), Eteokles (griechisch: Ἐτεοκλῆς; lateinisch: Eteocles), Antigone (griechisch: Ἀντιγόνη; lateinisch: Antigona) und Ismene (griechisch: Ἰσμήνη; lateinisch: Ismene). Nach einer Abweichung sind sie Kinder von Eurygane (griechisch: Εὐρυγάνη; lateinisch: Eurygane)/Euryganeia (griechisch: Εὐρυγάνεια; lateinisch: Eurygania), die Oidipous heiratet, nachdem Iokaste/Epikaste sich selbst getötet hat. Nach einem Scholion zu Euripides, Phoinissai 53 = Pherekydes FGrHist 3 F 95 hat Oidipus mit Iokaste die Söhne Phrastor (griechisch: Φράστωρ; lateinisch: Phrastor) und Laonytos (griechisch: Λαόνυτος; lateinisch: Laonytus).

Kreon (griechisch: Κρέων; lateinisch: Creon/Creo) ist Bruder der Iokaste/Epikaste und zum einen durch deren Heirat mit den Labdakiden verbunden. Zum anderen ist auch er ein Nachfahre von Kadmos. Dessen Tochter Agaue heiratet Echion (griechisch: Ἐχίων; lateinisch: Echion), der einer der Sparten (griechisch: Σπαρτοί [Spartoi], „die Gesäten”, der Sage nach aus von Kadmos ausgesäten Drachenzähnen hervorgewachsen) ist. Ihre Söhne sind Pentheus (griechisch: Πενθεύς; lateinisch: Pentheus; bei Hekataios FGrH 1 F 31 Tentheus [griechisch: Τενθεύς; lateinisch: Tentheus] genannt) und Epeiros (griechisch: Ἤπειρος; lateinisch: Epirus). Sohn des Pentheus ist Oklasos (griechisch: Ὅκλασος; lateinisch: Oclasus), Sohn des Oklasos ist Menoikeus (griechisch: Μενοικεύς; lateinisch: Menoeceus). Kinder des Menoikeus sind Kreon, Iokaste/Epikaste und Hipponome (griechisch: Ἱππονόμη; lateinisch: Hipponome). Kreon heiratet Eurydike (griechisch: Εὐρυδίκη; lateinisch: Eurydice) – abweichend wird als seine Ehefrau Henioche (griechisch: Ἡνιόχη; lateinisch: Heniocha/Henioche) genannt. Ihre Kinder sind Menoikeus (griechisch: Μενοικεύς; lateinisch: Menoeceus)/Megareus (griechisch: Μεγαρεύς; lateinisch: Megareus), Haimon (griechisch: Αἵμων; lateinisch: Haemon), Megara/Megare (griechisch: Μεγάρα/Μεγάρη; lateinisch: Megara/Megare), Pyrrha (griechisch: Πύρρα; lateinisch: Pyrrha) und Henioche (griechisch: Ἡνιόχη; lateinisch: Heniocha/Henioche). Nicht klar ist, ob auch ein Lykomedes (griechisch: Λυκομήδης; lateinisch: Lycomedes), der als Sohn eines Kreon bezeichnet wird (Homer(os), Ilias 9, 84; Pausanias 10, 25, 6), ihr Sohn ist.

Haimon hat Antigone als Verlobte. Gewöhnlich sterben sie früh ohne Kinder. Nach einer Abweichung davon (Euripides, Antigone nach der Hypothesis des Aristophanes von Byzanz zu Sophokles, Antigone; Hyginus, Fabulae 72) haben sie den Sohn Maion (griechisch: Μαίων; lateinisch: Maeon).

Eteokles hat den Sohn Laodamas (griechisch: Λαοδάμας; lateinisch: Laodamas).

Polyneikes heiratet Argeia (griechisch: Ἀργεία; lateinisch: Argia) und hat mit ihr den Sohn Thersandros (griechisch: Θέρσανδρος; lateinisch: Thersander).

Der blinde Seher Teiresias (griechisch: Τειρεσίας; lateinisch: Teresias/Tiresias) ist Sohn des Eueres (griechisch: Εὐήρης; lateinisch: Eueres) und der Nymphe Chariklo (griechisch: Χαρικλώ; lateinisch: Chariclo). Er stammt aus dem Geschlecht des Sparten (griechisch: Σπαρτοί [Spartoi], „die Gesäten”, der Sage nach aus von Kadmos ausgesäten Drachenzähnen hervorgewachsen) Udaios (griechisch: Οὐδαῖος [Oudaios]; lateinisch: Udaeus). Teiresias stammt also wie Kreon aus einer alten thebanischen Adelsfamilie.

Töchter des Teireisias sind Manto (griechisch: Μαντώ; lateinisch: Manto; auch Daphne [griechisch: Δάφνη; lateinisch: Daphne] genannt), Chloris (griechisch: Χλωρίς/Χλῶρις; lateinisch: Chloris; nur bei Scholion zu Pindar(os), Nemeische Ode 9, 57 und Scholion zu Euripides, Phoinissai 834 = Peisandros FGrHist 16 F 9) und - von Pausanias 9, 11, 3 erwähnt - Historis (griechisch: Ἱστορίς; lateinisch: Historis).

https://www.gottwein.de/Grie/apollod/apollod_stb01a.php#Tab.11b1 (rechts Teiresias-Stammbaum)