Sollte Mehrfachehe erlaubt sein?

4 Antworten

Von mir aus dürfte sowas gerne erlaubt werden. Wobei wir in unserer offenen Beziehung gut klarkommen mit der aktuellen Regelung. Mein Mann und ich sind ein langjähriges Paar und führen aber je noch weitere Beziehungen. Das ist für uns beide sehr schön :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke weil die Ehe einfach etwas besonderes ist, mit der einen Person, mit der du dein Leben verbringen möchtest und nicht noch gleichzeitig Sex mit anderen.

Wenn jeder so viele wie er will heiraten könnte, wäre es nichts besonderes mehr und kein Zeichen mehr von Liebe

FrayG  08.05.2025, 18:01

Die Ehe ist erstmal ein Zeichen einer Einstandsgemeinschaft mit Rechtsfolgen. Lieben kann man auch ohne die Unterschrift.

Man müsste das komplette Rechtssystem umstellen. Das wird sicher nicht passieren.

Da sind westliche Länder nicht drauf ausgelegt.

Weil es Schwachsinn ist und das nichts mit Liebe zu tun hat.

FrayG  08.05.2025, 18:00

Sehe ich anders. Du kannst mehrere Kinder lieben. Du kannst mehrere Freunde (freundschaftlich) lieben.

Also kannst du auch mehrere Partner partnerschaftlich lieben.

Mit der rechtlichen Institution Ehe hat das (und auch deine Antwort) aber erstmal nichts zu tun.

XxNotimportantx  08.05.2025, 21:15
@FrayG

Niemand will sehen wie seine eigene Frau die du liebst mit jemand anderen fi**kt. Es sei denn du fühlst dich nur vom Aussehen zu ihr hingezogen aber hast keine Gefühle für sie.

FrayG  08.05.2025, 21:30
@XxNotimportantx

Das sieht mein Mann (20 Jahre glückliche Ehe/offene Beziehung/Swingerclubs/polyamor) deutlich anders ;) Und ich auch.

Und unsere Gefühle wirst du uns wohl kaum absprechen können ;)

Und sagen wir mal so: Die Konstellation gibt es öfter als du vielleicht denkst. Swingerpartys platzen aus allen Nähten, Gästelisten sind rappelvoll. Auch Poly-Stammtische sind gut besucht. Sex, Liebe - gibt es alles, so oder so.

Ob das nun in dein Weltbild passt, oder nicht.