Sollte man wirklich seiner Leidenschaft folgen?

3 Antworten

Weil es zwischen totalem Reichtum und totaler Armut und zwischen absolutem Hass auf seinem Job und seiner Leidenschaft oft eine reale Mitte gibt.

Vieles mag zwar "brotlose Kunst" sein, in der man nicht viel verdient, aber das muss ja nicht heißen, dass man gleich in extremer Armut endet. Und vielen Leuten ist es eben wichtiger über ihr Leben etwas zu machen, dass sie tendenziell glücklicher macht als reicher.

Nicht jeder will Businessmensch werden und nicht jeder, der es werden will, ist erfolgreich.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:25

Ich will aber finanzieller Erfolg haben Langfristig.

GedankenGruetze  27.06.2025, 13:26
@Kritisierer343

Aber das ist doch kein Problem, oder? Andere wollen halt ein anderes Leben. Wenn das dein Ziel ist, go for it. Warum sollten andere keine anderen Ziele haben, nachdenen sie streben? :)

GedankenGruetze  27.06.2025, 13:29
@Kritisierer343

Geht so. Ich war in meinem Leben viel unterwegs und habe viele Menschen getroffen, die sehr arm waren. Meine Erkenntnis? Es gibt wohl sehr viel Menschen, die nicht viel haben und dennoch sehr glücklich sind und viele Menschen, die sehr viel haben und am Ende des Tages dennoch sehr einsam und traurig.

Ich kann ebenfalls nur nochmal wiederholen. Seiner Leidenschaft zu folgen, heißt ja nicht, dass man komplett in Armut versinken muss, nur weil man davon nicht reich wird.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe mittlerweile doch angenehm viel Geld, aber ich empfinde mich heute auch nicht als glücklicher als zu meiner Studi und Selbstsändigwerden-Zeit, in der ich wirklich nicht viel Kohle hatte. Damals wie heute haben viele Menschen einem das Leben schön gemacht.

GedankenGruetze  27.06.2025, 13:39
@Kritisierer343

Kann man so oder so sehen. Viele tuen Dinge ja deshalb nicht, weil es gesellschaftlich oder sonst wie verpöhnt ist oder weil jemand zu einem sagt: Du kannst nicht immer tun, was dir Spaß macht.

Aber wieso eigentlich nicht? Sicher, alles wird nicht immer gehen, aber man kann sein Leben gestalten und auch Dinge tun, die andere nicht gut heißen, so lange es einem Spaß macht und viele Menschen verwehren sich das.

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:41
@GedankenGruetze

Und wie willst du damit Geld verdienen? Ausser du willst dein restliches leben vom staat leben, ist langfristig nicht so toll, glaub mir.

GedankenGruetze  27.06.2025, 13:42
@Kritisierer343

Wie gesagt. Nicht jede Leidenschaft sorgt dafür, dass man in Armut landet und es gibt eben Menschen, die brauchen nicht viel zum Leben. Kenne auch Leute, die nur halbtags arbeiten, wenig haben, sich aber einfach ein schönes Leben daraus machen, dass sie viel Zeit für andere Dinge haben, für die sie kein Geld brauchen. :)

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:56
@GedankenGruetze

Naja du willst doch nicht für immer vom staat abhängig sein. Oder für immer arbeiten, und nie in rente gehen können

Ja, dieser Satz klingt schön –--> aber er ist keine Anleitung.

Du kannst deiner Leidenschaft folgen.

Oder

Du folgst ihr nicht, wenn es um Geldverdienen geht. Sondern verschiebst die Leidenschaft in deine Freizeit.

Beides funktioniert.

.

Schwierig wird es, in meinen Augen, wenn "Geld verdienen und ausgeben" die Leidenschaft (die Sucht, der einzige Sinn des Lebens) geworden ist.

https://www.gutefrage.net/frage/in-welcher-welt-leben-diese-leute#answer-580421606

Wenn es glücklich macht warum nicht

Kritisierer343 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:26

Ohne Geld und Erfolg glücklich sein? Kann ich wohl nicht. Habs versucht, geht nicht.