Sollte man Spender die Klimakleber unterstützen auch verurteilen?

5 Antworten

wer diesen Herrschaften Spenden zukommen lässt, hat nicht alle Tassen im Schrank und ist deshalb gestraft genug

anders verhält sich das mit den Drahtziehern - sie gehören zur Rechenschaft gezogen

peter2023239
Fragesteller

Völlig richtig. Ich meine die sind Handlanger der Spender . Ohne Spender würden sie und könnten es nicht machen. Von den Spenden werden die Rechtsanwälte und Schäden bezahlt.

So lange eine Vereinigung nicht verboten ist, sind auch Spenden an diese erlaubt.

Alles andere würde der Willkür Tür- und Tor öffnen.

Vojnik  17.02.2024, 19:10

Aber die Verbindungen müssen aufgedeckt und an die Öffentlichkeit kommen...

peter2023239
Fragesteller
@Vojnik

Finde ich auch. Großspenden kommen vermutlich von den Grünen!

Vojnik  17.02.2024, 19:32
@peter2023239

Nein nein nein.

Wollte eigentlich nur sehen wie der Experte für recht darauf antworten.

Das ist nicht Richtig und es öffnet willkür jede Tür.

Verbindungen müssen aufgedeckt und an die Öffentlichkeit kommen...

Sowas sagt Nancy Faeser Um ihren Feldzug gegen Rechts zu rechtfertigen.

Vegetarian75  18.02.2024, 07:03
@Vojnik

Da stimm ich dir zu! Ach nee sie sind ja so für den Umweltschutz...

kevin1905  18.02.2024, 16:48
@peter2023239

Jemandem strafrrechtlich relevantes Verhalten zu unterstellen ohne es beweisen zu können, kann selbst eine Straftat sein.

"Die Grünen" sind auch eine große Gruppe von Menschen, von denen genau wie in anderen Parteien nicht jeder gleich tickt.

Wenn du allen Straftaten vorwirst tust du gut daran es jedem einzelenen auch beweisen zu können.

peter2023239
Fragesteller

Beihilfe für eine Straftat ist auch strafbar.

Fotograf1986  17.02.2024, 21:34
@peter2023239

Wie kommst du darauf das jemand der spendet Beihilfe leistet? Google doch ersteinmal was Beihilfe ist, anstatt immer nur Unsinn von dir zu geben. Die AFD Kann so viel an die letzte Generation spenden, wie sie will. Das macht sie nicht zu Straftätern oder Beihelfern!

kevin1905  18.02.2024, 16:50
@peter2023239

Eine Spende ist per se weder eine Straftat noch eine Beihilfe.

Dies tritt erst ein, wenn der Spendenempfänger erwiesen rechtswidrig handelt und deshalb mit Sanktionen belegt wird und auf der anderen Seite der Spender dies weiß oder hätte wissen müssen.

Alles andere wäre nicht rechtsstaatlich.

Fotograf1986  17.02.2024, 21:31

Gut auf den Punkt gebracht. Finde deine Antwort hat den Stern verdient. #besteantwort

Nein, warum denn auch? In Deutschland können nur Straftäter und Mittäter verurteilt werden.

Alles Andere wäre undemokratisch.

Gibt ja auch Leute die der AFD und den Querdenkern Geld spenden. Willst du die jetzt auch verurteilen, nur weil wieder einer mit einer Schusswaffe nen Amok lauf verübt?

peter2023239
Fragesteller

Beihilfe mit Spenden für eine Straftat sind auch Mittäter

Fotograf1986  17.02.2024, 21:29
@peter2023239

Alo findest du das jeder der Querdenken, der Basis und der AFD Gelt spendet, auch bestraft werden soll, wenn ein AFDler oder Querdenker malwieder eine Straftat begeht? Denn nach deiner Argumentation sind die ja mittäter. Einfach mal den Verstand einschalten. Dann merkst du wie unsinnig deine Idee ist.

kevin1905  18.02.2024, 16:51
@peter2023239

Darf ich erfahren wo du deinen Abschluss in Rechtswissenschaften gemacht hast oder welche juristische Vorbildung du genießt, die dich zu dieser Aussage inhaltlich qualifiziert?

Spenden unter 300€ sind nicht nachweispflichtig. Außerdem Nein.

ja weil das geld wäre in einer organisation die auch aktiv was fürs klima tut besser aufgehoben als kleber auf die straße zu verschwenden

Vegetarian75  18.02.2024, 07:06

Was fürs Klimaschutz und gegen Klimawandelhysterie tut ja