Was ist wirklich das Ziel der Klimakleber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast voll Recht. Da steckt generelle destabilisierungsabsicht dahinter. Man muss kein verschwörungstheoretijer sein um zu erwägen ob ya nicht ganz andere dahinter stecken, die irgendwelche dummen missbrauchen.

LouisaEnhuber
Fragesteller

Ja, das mit der Destabilisierung war auch mein erster Gedanke, aber mir ist keine Möglichkeit eingefallen, wie die USA davon profitieren könnte.

Ziele sind eigentlich ziemlich übersichtlich.

  • Allgemeines Tempolimit von 100
  • dauerhaftes 9-Euro Ticket
Velbert2  10.09.2023, 20:44

Und den Stopp der Subventionierung von fossilen Brennstoffe wie gerade in den Niederlanden gefordert wird.

LouisaEnhuber
Fragesteller

Und das soll durchs Sich-auf-die-Straße-kleben erreicht werden oder was? Sie bieten so ja der Bevölkerung gar keine Möglichkeit selbst tätig zu werden, wir klnnen also rein gar nichts dagegen tun, dass diese Klimakleber uns unsere Straßen versperren wodurch WIR Umleitungen fahren müssen und evtl zu spät zu wichtigen Terminen oder in die Arbeit kommen.

LortOnY  10.09.2023, 21:54
@LouisaEnhuber

Ich denke, selbst bei Letzter Generation hat man einige Fehler selbst erkannt. Vor allem weil man das arbeitende Volk gegen sich aufgebracht hat.

Steck jetzt nicht so tief drin, aber die allgemeine Strategie wurde ja geändert.

LouisaEnhuber
Fragesteller
@LortOnY

Und weshalb kleben sich dann immer noch Leute auf die Straßen die das arbeitende Volk benutzt, um zur Arbeit zu kommen?

LortOnY  10.09.2023, 21:58
@LouisaEnhuber

Keine Ahnung. Herrscht ja keine wirkliche Machtstruktur bei letzter Generation. Sind halt ein Verbund verschiedener Aktivistengruppen. Gibt keinen wirklichen Anführer.

Also Offiziell wollen die Letzte Generation (LG) ja vorallem die Aufmerksamkeit zum Thema Klimaschutz in die Breite Öffentlichkeit tragen, deshalb auch die Proteste auf Öffentlichen Straßen um möglichst viele Leute zu "erreichen".

Also die Aktionen sollen ja nicht Co2 sparen sondern die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren. (Ja, ich finde das auch totalen Quatsch)

Die damit verbundenen Forderungen sind vor allem :

  • Erreichen der Klimaziele
  • Tempolimit
  • 9 Euro Ticket

https://letztegeneration.org/forderungen/

Ob die einzelnen Mitglieder noch andere, persönliche Beweggründe haben kann man jetzt spekulieren.

Möglich wäre :

Geltungsbewustsein

Aufmerksamkeit

Langeweile

Finanzieller Anreiz

Möglich wäre auch eine Manipulation/Einflußnahme von anderen Organisationen /Interressensgruppen von außen.

Korrekt. (Bezahlter) Terror und Spaltung. Plus einen Grossteil Selbstdarstellungssucht und einen kleineren Teil Verführung und Naivität. Sowie Unverständnis für umweltschädliches Aufführen und Gebaren. Bildungssystem / Eltern / oder Beides haben versagt.