Warum begehen Männer eher Delikte als Frauen?

7 Antworten

Aus biologischer Sicht sind Aggression, Gewalt, Sexualität und Macht- und "Territorialverhalten" im männichen Gehirn miteinander verknüpft - bei Frauen ist das anders.

Ich bin aber gegen biologistische Sichtweisen. Menschen sind nicht zuletzt Menschen die mit ihren Hirnen vor allem eines tun: denken und nicht einfach blindlings auf Impulse reagieren.

Aus meiner Sicht sind es gerade solche Denkweisen a la: "Männer sind eben krimineller/ gewalttätiger/ aggressiver" die im Umkehrschluss das Handeln einiger Männer rechtfertigen indem sie es allzu simpel mit biologischen Schlussfolgerungen erklären.

Männer und Frauen sind unterschiedlich - ein bisschen. Aber, dass Männer eher Delikte begehen hängt auch vor allem mit gesellschaftlichen Strukturen zusammen, die dieses Gewaltpotential ja fast schon unterstützen. Aggression wird bei Männern meist als etwas positives gesehen: Männlicher Beschützerinstinkt, männliche Durchsetzungskraft und ein haaaaaariger Sack. Wenn man mal genauer drüber nachdenkt fällt einem doch auf, dass extremisierte Männlichkeitsstrukturen ganz schnell zu nem Eintrag ins Strafregister führen können (und sei´s nur drum, dass man den Polizeibeamten, der einem nen Strafzettel ausstellt übelst beschimpft hat) genauso wie enttäuschte Männlichkeitsvorstellungen. Wie oft sind Straftäter ganz genau solche Typen, die sich in ihrem Privatleben als "Versager" fühlen (bzw. identifizieren lassen) und das dann in Straftaten kompensieren? Bei Jugendlichen die sich diskriminiert fühlen hört man z.B. oft diesen Satz, dass man sich doch nur wehren würde - da besteht ein völliges Fehlen von Realitätssinn, weil die Diskriminierung dabei meist in keinem Zusammenhang zur eigenen "Reaktion" darauf steht.

Ausführlicheres zu dem Thema hier: http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/1930/maenner-das-schwache-geschlecht-und-sein-gehirn

Das Buch klingt gut, werde ich bei Gelegenheit mal lesen.

weil wir es können

weil wir desshalb auch 90% der führungsposten haben

wenn man erfolgreich sein will, muss man kompromisse machen und darf sich nicth alles vorschreiben lassen

Doublefacepalm

Lies dir deinen letzten Satz nochmal durch.

@Dummie42

ja, ich weiss, es passt nicht, mit den kompromissen, wie hätte ich es sagen sollen^^

Deine Rechenaufgabe heißt doch heute Statistik. Wie hoch die Kriminalitätsrate bei Frauen ist, läßt sich schwer einschätzen. Die Justizvollzugsanstalten wo Frauen sind, sind genauso ausgelastet wie die der Männer auch. Die Rechnung dürfte hier mal nicht aufgehen. Es lag schon immer in der Natur des Mannes sich behaupten zu müssen ohne dabei an die Folgen zu denken; der Instinkt der Frauen geht meist in eine andere Richtung und der ist daher auch von Natur aus vorsichtiger. 10 % der Frauen haben sich erwischen lassen; die Dunkelziffer der Straftaten liegen also wesendlich höher. Das Muttertier ist die treibende Kraft und der Ausdruck Vatertier ist mir nicht geläufig.

"Eine frühe „Ausnahmeerscheinung“ stellten in mehrfacher Hinsicht die Erklärungsansätze von Pollak dar: Er ging vom „masked character of female crime“[35] aus, der daraus resultierte, dass Frauen ihre Taten besser verschleiern könnten, dass es oftmals Delikte seien, die den Strafverfolgungsbehörden gar nicht zur Kenntnis gebracht würden, und dass alle Institutionen im Falle eines Strafverfahrens Frauen milder behandelten als Männer („Ritterlichkeitsthese“, „Kavalierstheorie“, „Theorie der selektiven Sanktionierung“). Dies wirke sich insgesamt so aus, dass kriminelle Aktivitäten zwischen Männern und Frauen gleich verteilt seien; die Unterrepräsentierung des weiblichen Geschlechts entspreche nicht den Tatsachen („Gleichverteilungsthese“). Auch wenn die Theorien Pollaks vielfach auf Widerspruch und Ablehnung stießen, so hat er gerade deshalb die Diskussion um die Kriminalität der Frau für die nächsten Jahrzehnte bis hin zur Gegenwart mitbestimmt."

http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/228/236

,weil die Männer zurück geblieben sind die Gefahren nicht einschätzen können und nicht wissen was sie damit alles so anstellen! ;)

Was soll das denn jetzt heißen? Frauen sind die besseren Menschen? Entschuldige, aber da muss ich doch mal kurz auflachen.

@Dummie42

Dann lach mal ruhig ;). Frauen sind immer besser .. Nicht bei allem aber beim meisten.

@LovelyBibi

Zu so einer Behauptung versteigt sich nicht mal Alice Schwarzer.