Sollte man sich unter den Achseln rasieren?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja ist hygienischer 68%
Nein ist doch was natürliches 32%

15 Antworten

Nein ist doch was natürliches

Mir gefällt es mit Haaren mehr.

Unhygienisch sind Achselhaare auf krinen Fall! Da hilft nur waschen, ob mit oder ohne Haare

Ja ist hygienischer

Hygienischer ist es nicht. Schlechter Geruch entsteht, wenn man sich nicht wäscht. Da ist's egal, ob du rasiert bist oder nicht - wenn du dich nicht wäschst, stinkst du wie ein Iltis. ;-) Verursacht wird der unangenehme Geruch nämlich nicht vom Schweiß, der ist geruchlos, sondern von Bakterien auf der Haut bzw. deren Ausscheidungsprodukten. Und den Bakterien ist es egal, ob rasiert oder nicht, die fühlen sich auf der rasierten Haut genauso wohl.

Viele finden aber, dass es rasiert schöner und gepflegter aussieht. Mir persönlich gefallen rasierte Achseln auch viel besser. Ich selbst rasiere mich auch.

jule2204  10.09.2023, 18:01
Hygienischer ist es nicht.

Das habe ich auch immer gedacht. Es stimmt aber nicht ganz.
Schlechter Geruch entsteht auch wenn man sich nicht wäscht.

Schweiß ansich stinkt nicht. Erst wenn die Bakterien auf der Haut, die den Schweiß zersetzen, fängt es an zu stinken.

Und bei rasierten Achseln bilden sich weniger Bakterien.

Annemue333  10.09.2023, 18:01

Den Bakterien ist das nicht egal, denn durch die Behaarung ist die Fläche deutlich erhöht, als nur das bischen Haut.

Darwinist  10.09.2023, 18:36
@Annemue333

Erstens sind Bakterien so klein, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob man nun rasiert ist oder nicht. Zweitens hängt die Anzahl der Bakterien nicht von der Fläche ab, sondern der Menge an vorhandener Nahrung, also den Stoffen, die im Schweiß enthalten sind. Da die Schweißmenge aber gleich ist, bleibt auch die Futtermenge gleich. Auf behaarten Achseln tummeln sich daher nicht mehr Bakterien. Die Rasur bringt daher keine hygienischen Vorteile. Das wird dir jeder Hautarzt bestätigen.

Annemue333  10.09.2023, 18:45
@Darwinist

Die Bakterien ernähren sich nicht nur vom Schweiß, durch die Größerre Fläche siedeln sich noch andere Sachen an und kein Dermatologe oder Hautarzt wagt sich soweit aus dem Fenster dir deine Diagnose zu bestätigen, die an den Haaren herbei gezogen ist. Man stinkt auch nicht wie ein Iltis, wenn man sich nicht täglich wäscht, dass ist nur dein übersteigertes empfinden, anderen gegenüber.

Darwinist  10.09.2023, 19:21
@Annemue333
und kein Dermatologe oder Hautarzt wagt sich soweit aus dem Fenster dir deine Diagnose zu bestätigen

Doch. Zum Beispiel hier:

"The use of deodorants affected bacterial counts. Most of the participants did not use deodorants and bacterial count was significantly high among them. The other variables such as soap usage, sponge usage, bathing habit and shaving frequency had no significant effect on bacterial counts." - Quelle: Uzeh et al. 2012.

Oder hier:

"the other variables such as gender, soaps used, use of powder or sponge, bathong and shaving frequency had no effect on S. aureus carriage." - Quelle: Ibe & Wariso 2005.

Hier geht es zwar nicht um Bakterien, aber um den von ihnen verursachten Geruch:

"However, no significant differences found in Experiments II and III (group N) suggest the effect of shaving is relatively minor." - Quelle: Kohoutová et al. 2011.
Annemue333  10.09.2023, 19:26
@Darwinist

Tut mir leid, ich kann kein englisch und muß wie du auch nicht immer recht haben wollen. Wie lange hast gebraucht um den Scheiß raus zu suchen?

Verstehen kommt von Verstand und nicht von rechthaberischen Kleinkarierten.

Darwinist  10.09.2023, 20:56
@Annemue333

Entschuldige bitte, hier eine Übersetzung der drei Zitate:

"Das Benutzen von Deodorants beeinflusste die Bakterienzahl. Die meisten Teilnehmer benutzten keine Deodorants und die Bakterienzahl war bei ihnen signifikant höher. Die anderen Variablen wie Seifennutzung, Schwammnutzung, Badegewohnheit und Rasurhäufigkeit hatten keinen signifikanten Effekt auf die Bakterienzahl."
"Die anderen Variablen wie Geschlecht, verwendete Seifen, Verwendung von Puder oder Schwamm, Häufigkeit des Badens und Rasierens hatten keinen Einfluss auf die Übertragung von S. aureus."
"Jedoch wurden in den Experimenten II und III (Gruppe N) keine signifikanten Unterschiede festgestellt, was darauf hindeutet, dass der Effekt des Rasierens relativ gering ist."
Annemue333  10.09.2023, 21:02
@Darwinist

Deine übeersetzung ist mir scheißegal, da ich nicht weiß ob es die richtige oder nur deine ist. Frage einen läbändigen Dermatologen und komm nicht mit Webseiten, die oft nur schwurbeln. Wissenschaftler machensich gern interessant, haben oft keine Beweise. Man kann so vieles auslegen und verdrehen bis es passtr. Ich gebe nichts auf solch unbekannten Schreibern, die nur an's Materielle denken. Also troll dich weg und nerv jemand anderen.

Darwinist  10.09.2023, 21:18
@Annemue333
und komm nicht mit Webseiten, die oft nur schwurbeln.

Ich habe aus Papern zitiert, die in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert wurden. Die Quellen habe ich verlinkt.

Deine übeersetzung ist mir scheißegal, da ich nicht weiß ob es die richtige oder nur deine ist.

Wenn du mir nicht glaubst, steht es dir frei, die Originaltexte von Google übersetzen zu lassen: https://translate.google.de/

Ich gebe nichts auf solch unbekannten Schreibern, die nur an's Materielle denken.

Die Schreiber sind nicht unbekannt, sämtliche Autor*innen sind genannt in den verlinkten Quellen.

Übrigens verdienen Wissenschaftler mit dem Schreiben von Papern gar kein Geld. Im Gegenteil, die Wissenschaftler müssen Geld dafür bezahlen, dass die Journals ihre Artikel veröffentlichen.

Also troll dich weg und nerv jemand anderen.

Du hast doch angefangen herumzustänkern.

Ja ist hygienischer

Hygienischer sind rasierte Achseln auf jeden Fall nicht, aber schön sieht das meiner Meinung nach aus.

Ich M18 mag es bei mir selbst mehr, wenn meine Achseln glatt sind. Deshalb rasiere ich auch immer alle 4 Tage meine Achseln glatt. Ich mag es bei mir nicht, wenn ich unter meinem Achseln einen Busch von Haaren habe.

Bei anderen Menschen finde ich es auch meistens schöner, wenn die Achselhaare rasiert oder gekürzt sind. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Keine Person muss sich rasieren. Jede Person sollte selbst entscheiden, ob sie sich lieber rasieren möchte oder die Haare wachsen lassen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ist hygienischer

Hallo Sempei1,

Hallo MrBoyy,

in gewisser Weise ist es schon hygienischer, sich die Achseln zu rasieren.

Ob man jetzt ohne Achseln weniger schwitzt, kann ich euch nicht sagen. Ich habe damit positive Erfahrung gemacht.

Der eigentlicher Vorteil von rasierten Achseln ist, dass sich kein Schweißgeruch bildet und sich somit keine Bakterien in den Haaren einnisten können. Die Bakterien zersetzen den Schweiß und es bilden sich Gerüche.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Mit Hygiene hat das wohl weniger zu tun als mit Ästhetik.

Bei Oberteilen, die einen freien Blick unter die Achseln bieten, kann das abhängig von der Situation sicherlich schon angebracht sein. Es ist ja damit entsprechend freizügig, sollte sauber und gepflegt wirken und man sich auf jeden Fall damit wohlfühlen. Etwa beruflich, auf Feiern und ähnlichen Anlässen.

Rein privat oder im Freibad finde ich das jetzt aber nicht unbedingt erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung