Sollte man sich mit 18 abkapseln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja bitte abkapseln 56%
Nein bitte nicht 44%

7 Antworten

Nein bitte nicht

...."abkapseln" ist ja nicht so einfach , wenn man noch kein Geld verdient und sich keine Wohnung leisten kann.

Mit 18 ist man doch noch sehr jung. Die Ablösung vom Elternhaus erfolgt langsam und in der Regel erst vollständig wenn man ausgezogen ist. Und ich finde es wichtig : immer den Kontakt zu halten, Besuchen, Familienfeste feiern, zu helfen wenn jemand der Familie in Not ist, zusammen Urlaube zu machen. ect.

Ohne die Familienzusammengehörigkeit geht einem viel verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir würde es gut tun, von deinen Eltern abstand zu haben. Geistig, wie räumlich.

Allgemein ist das eine sehr persönliche Entscheidung, die jeer für sich selbst treffen muss. Da lässt sich keine "passt für Alle" Lösung finden.

Man sollte lernen auf eigenen Beinen fest im Leben zu stehen, dazu muss man sich aber nicht abkapseln.

Ich würde es "abnabeln" nennen, das trifft es eher, finde ich.

Ein innerer und äußerer Abstand zu den Eltern ist wichtig, um selbstständig zu werden und (endlich) eigene Entscheidungen zu treffen. Muss zwar nicht zwingend sein, aber meist bessert sich das Verhältnis zu den Eltern, nachdem man ausgezogen ist. Das habe ich schon öfter beobachtet und war auch bei mir so.

Wenn Du Probleme mit ihnen hast, hilft räumlicher Abstand sicher! Also, wenn Du es Dir leisten kannst, warum solltest Du nicht ausziehen? Du bist volljährig mit 18!

Nein bitte nicht

Das ist eine Frage der gegenseitigen Zuneigung und Achtung. Man wird nicht mit 18 erwachsen sonder Schritt für Schritt in seinem Leben immer mehr.