Sollte man sich als Single, Gedanken über die Hochzeit machen?
4 Antworten
Hallo ScrappyFlappy,
ob man sich als alleinstehender Mensch Gedanken über eine Hochzeit machen sollte oder ob man das doch besser sein lassen sollte, ist etwas, was jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss. Denn es ist ja schließlich keine Pflicht, dass sich ein alleinstehender Mensch Gedanken über eine eventuelle Hochzeit macht. Das kann dir also kein Mensch vorschreiben.
Wenn du es jedoch für dich selbst als richtig und gut erachtest, dass du dich jetzt schon mit dem Thema „Hochzeit“ auseinandersetzt, dann ist das einzig und allein deine Entscheidung. Verwerflich ist das also nicht.
Doch es ist nun mal ein Vorteil, wenn man sich in einer Beziehung befindet. Denn eine bereits bestehende Beziehung kann deine Gedanken über eine Hochzeit beeinflussen. Ob deine Gedanken an eine Hochzeit von der Beziehung jedoch negativ oder positiv beeinflusst werden, hängt sowohl von vielen Faktoren ab, als auch von deiner eigenen Person.
Schließlich besteht ja auch durchaus die nicht abzustreitende Möglichkeit, dass du früher oder später eine Beziehung eingehst, diese aber eventuell scheitert und dass sich somit deine Gedanken bezüglich einer Hochzeit geändert haben. Denn:
Auch du weißt jetzt noch gar nicht, wie sich deine Gedanken bezüglich einer Hochzeit entwickeln werden, selbst wenn die Beziehung gut läuft. Selbst wenn du heiraten möchtest, weil die Beziehung nämlich gut läuft, heißt das ja nicht, dass deine Parterin/dein Partner das auch möchte. Ist das nämlich nicht der Fall, trennen sich entweder die Wege, oder du gibst das Heiraten auf, damit du diesen einen geliebten Menschen nicht verlierst. Auch das wäre dann einzig und allein deine Entscheidung - UND:
Du weißt auch jetzt noch gar nicht, wie du über eine Hochzeit denken wirst, wenn die Beziehung dann doch leider scheitern sollte. Ob du dann immer noch an eine Hochzeit denkst, oder ob du von der Trennung doch so beeinflusst wirst, dass du doch davon absiehst, zu heiraten, ist etwas, was weder du selbst jetzt schon weißt, noch wir, die GF-Community, dir mit Garantie/Sicherheit sagen können. Denn all das sind Dinge, die in der Zukunft liegen und die somit von zukünftigen, jetzt noch gar nicht wirklich einsehbaren Umständen abhängig sind.
Doch grundsätzlich ist es deine Sache, wenn du dich jetzt schon mit dem Thema „Hochzeit“ befassen möchtest. Wenn es für dich infrage kommt, irgendwann doch eine Ehe einzugehen, dann kannst du so viel darüber nachdenken wie du willst. Nur mache dir selbst kein Stress damit. Das gibt nur Kopfschmerzen ;-)
LG, Toxic38
Hat halt keinen Sinn und zieht einen vielleicht sogar runter. Aber gut, ich bin da kein Maßstab, ich finde Heiraten allgemein nicht gut.
Erstmal sollte man in einer Beziehung sein…😂
Was ist daran lustig? Die Gefühle und Gedanken von Singles, sind genauso ernst zu nehmen wie jene von Menschen in Beziehungen.
Jeder darf über eine Hochzeit nachdenken und sich darin vorstellen
macht aber null sinn. der zukünftige partner hat sicherlich auch seine vorstellung von sowas. kann sein, daß von deinem luftschloß dann nichts übrig bleibt. sowas plant man gemeinsam wenn man sich kennt und weiß wie der andere tickt.
man sollte nicht den zweiten schritt vor dem ersten machen
Ist klar, jedoch können klare Gedanken zu klaren Entscheidungen führen.
entscheidungen die überhaupt nicht anstehen...blödsinn also, vergeudete zeit und energie
Aber viele Singles träumen von der großen Liebe, Hochzeit und Co.. Ich halte das für Menschlich und wichtig.
ich brauch aber nicht von hochzeit zu faseln, wenn ich nicht mal nen partner vorweisen kann.
Klingt wenig empathisch. Und die Frage bezog sich auf beide Geschlechter.
das trifft auf beide geschlechter zu was ich geschrieben habe...
das wäre der erste schritt :-)