Sollte man Quer und Antisemitische Künstler noch hören?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

weiterhören 50%
distanzieren 29%
Donda 2 soll endlich kommen !!! 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Donda 2 soll endlich kommen !!!

Egal was im Hintergrund abgeht und wie sich die Menschen verhalten, Musik ist Kunst und sollte nicht direkt mit dem Künstler in Verbindung gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
distanzieren

Ich widerspreche mir vielleicht. Zumindest wird man bestimmt etwas finden, was dem widerspricht, was ich sage.

Ich persönlich bin prinzipiell erstmal dafür, dass man die Kunst vom Künstler trennt. Ich halte diese ganze Cancel Culture gegenüber kontroversen Persönlichkeiten für völlig überzogen und denke, dass die Kunst als solche nicht zwingend den Charakter des Künstlers widerspiegelt.

Wo es aber schwierig wird, ist so ein Fall. Wenn du es wirklich mit so einer extremen Person zu tun hast, dann ist für mich da eine Grenze überschritten. Selbst wenn die Texte mit dem Menschen nur wenig zu tun haben. Ich halte es für zu absurd, so einen Menschen zu unterstützen und glaube, dass es hier nicht mehr funktioniert ohne schlechtes Gewissen die Musik zu konsumieren.

Man muss selbst wissen, wo für einen die Grenze überschritten wird und wo nicht. Bei einem Michael Jackson sehe ich es beispielsweise etwas entspannter. Die ganze Hysterie um die Kinder war berechtigt und wirklich mehr als nur verdächtig, allerdings kann ich Michael Jackson‘s Musik noch genießen. Die von einem Kanye West hingegen nicht wirklich.

Wenn du als Hörer allerdings überzeugt bist und trotzdem weiterhin die Musik hörst, dann ist das dein gutes Recht. Ich spreche hier nur von mir persönlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Es kommt ganz auf die Situation an. Bei z.B. Michael Jackson geht es um bloße Anschuldigungen, die nie bewiesen werden konnten und von denen er vor einem Gericht in sämtlichen Anklagepunkten freigesprochen wurde. Anschuldigungen erheben kann jeder. Vor allem Promis stellen aufgrund ihrer Bekanntheit enorme Zielscheiben dar und es gibt nicht grade wenig zu holen. Aufgrund von bloßen Anschuldigungen also die Unschuldsvermutung wegzuwerfen und jemanden ohne Beweise zu canceln, halte ich nicht für zielführend.

Wenn man durch die alleinige Existenz von Anschuldigungen oder wie in Kanyes Fall die Interpretation seiner Aussagen jedoch deren Kunst nicht mehr genießen kann, dann steht es jedem frei deren Musik einfach nicht mehr zu hören.

Meiner Meinung nach sollte die Debatte also eher um die Kunst von Leuten geführt werden, die nachweisbar Straftaten begangen haben und denen nicht einfach nur etwas ohne jegliche Beweise vorgeworfen wird.

weiterhören

Ob man das "sollte"? Die Frage ist halt auch schon wieder komisch gestellt. "Sollte"? Das impliziert, dass es hier eine richtige und eine falsche Entscheidung gibt. Es ist echt ermüdend, dass so viele Leute das Konzept von Moral nicht verstehen. Moral basiert auf Werten, und die sind subjektiv. Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn du es hören willst, höre es. Wenn nicht, dann nicht. Ist auch okay. Essenziell ist nur, dass man fähig ist zu verstehen, dass Menschen eine unterschiedliche Wert und Moralvorstellung haben. Ich höre zwar kein Kanye West und auch kein Micheal Jackson, ist einfach nicht meine Musikrichtung, aber wenn sie es wäre, würde ich es weiterhören, weil die Taten des Künstlers die Musik weder besser noch schlechter machen und ich die Musik nur wegen der Musik höre.

Es gibt einige Künstler, die ich sowieso nicht besonders mag, darunter welche, die sich zufällig auch schon ziemlich antisemitisch geäußert haben oder sich sonstwie blöd verhielten.

Es kommt also darauf an, wie schlimm das Ganze war.