Sollte man nicht seine Eltern siezen aus Respekt Gründen, damals war es doch so?

12 Antworten

Das war so in Herrschaftsfamilien, wo die Kinder überhaupt nicht von den Eltern erzogen wurden und sie gar nicht richtig kannten.

Ah ja, wer kennt es nicht? Nein, gehen wir doch noch weiter: Ich werde meine Mutter absofort nur noch mit "Eure gnädigste Majestät, mein liebstes Mütterchen, mich deucht ich hätte vergessen, Ihr wunderhübsches Kleid vom Waschsalon der Müllers abzuholen. Ich bitte vielmals um Ihr Vergeben. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, so frage ich Sie, ob ich morgen früh rasch loseilen darf, um Ihr Kleid abzuholen. Es wäre eine Tragödie, könnten wir deshalb nicht zur Weinverkostung der Schuhmachers" ansprechen. (Das Kleid wird niemals vom Waschsalon abgeholt werden, fürchte ich.)

Oder ist das immer noch zu respektlos? Ich habe Angst, dass mein liebes Mütterchen mich im Walde verstoßen wird, sollte ich sie falsch ansprechen ... Die Wälder hier sind so schrecklich ... baumig!

Die Logik zerfällt halt spätestens dann, wenn wir bemerken, dass wir unsere Freunde, unsere Partner etc. nicht siezen. Dann respektieren wohl 99% der Leute ihre Freunde und ihren Partner/ihre Partnerin nicht. Ja, sowas aber auch. Blöd nur, dass so Freundschaften und Partnerschaften nicht funktionieren und daher wohl doch die meisten ihre Freunde etc. respektieren.

Du willst also wieder die Zeit zurück, in der Kinder wie der letzte Dreck behandelt wurden?

Ich kann da sehr gut darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das war in vielen Familien schon veraltet als meine Oma jung war und die wäre in 3 Wochen 100... Frau Mutter und Herr Vater gabs bei ihnen nicht, hatte es auch in der Familie meines Uropas (*1892) nicht gegeben aber bei der Uroma die zu den "höheren Töchtern" zählte. In dem Haushalt, wo sie Hauswirtschaft gelernt hat wurde noch die 3. Form verwendet wenn man mit der Herrschaft zu tun hatte.

damals war es doch so

Damals hatten wir auch noch 'nen Kaiser.