Sollte man mit dem Strom schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Individualität ist besser 100%
Lieber mit der Masse mit 0%

10 Antworten

Das kommt darauf an, in welcher Frage.

Allgemein ist man ein angenehmerer Mensch, wenn man "mit dem Strom schwimmt"

Aber es gibt Situationen, wo die "allgemeine Richtung" falsch oder unmoralisch ist, dann muss man sich ausklinken oder dagegen stellen.

Aber man ist nicht prinzipiell ein besserer Mensch, wenn man immer gegen den Strom schwimmt. Das kann sehr nervig sein.

Individualität ist besser

Ich persönlich bin dafür das jeder seiner eigenen Individualität nachgeht, warum sollte ich so sein wie alle anderen wenn ich doch eigentlich ganz anders sein will. Ich habe lange gebrauch um zu realisieren das ich nicht glücklich werde wenn ich mit dem Strom mit schwimme.

Hierbei muss man natürlich sagen das es Menschen gibt die eben gern mit der Masse mitmachen was genauso legitim ist, jedem das seine, solange man niemanden bei dem verletzt was man tut warum nicht.

Jeder sollte sein Leben so gestallten können wie die Person das eben möchte: :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich sehr für Philosophie und Psychologie

Weder noch. Etwas zu tun, weil alle es tun, ist genauso falsch wie etwas nur deswegen zu tun, weil es „gegen den Strom“ ist.

Individualität ist besser
Ein Quidam sagt: "Ich bin von keiner Schule. / Kein Meister lebt, mit dem ich buhle. / Auch bin ich weit davon entfernt, / daß ich von Toten was gelernt." / Das heißt, wenn ich ihn recht verstand: / Ich bin ein Narr auf eigne Hand.
Wolfgang Johann von Goethe

Wenn der Strom in die richtige Richtung fliesst, sollte man mitschwimmen. Sonst nicht. Immer mitschwimmen ist nicht gut. Immer dagegenschwimmen noch weniger.