Heißt "stromaufwärts" gegen den Strom zu schwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dem Zusammenhang auf - für sich bezeichnet es nur eine Richtung ("das Sperrwerk liegt stromaufwärts ....")

Rigaut
Fragesteller

Wenn ich sagen möchte: er schwam gegen den Strom, weil ich meine, dass er gegen die Stromrichtung des Flusses schwam, dann geht es nicht, dass ich "stromaufwärts" sage, oder?

Midgarden  04.12.2020, 21:46
@Rigaut

Doch, Du kannst in dem Fall durchaus "stromaufwärts" schreiben - dagegen beschreibt "gegen den Strom schwimmen" jemanden, der sich nicht konform verhält, auch gegen Widerstände seinen eigenen Weg geht, sein eigenes Ding macht

Stromaufwärts ist nicht das gleiche wie "gegen den Strom" Schwimmen. Das eine bezeichnet eine Richtungsangabe. Vergleichbar mit Rhein Auf-und oder Abwärts. Und das andere sagt aus das Er oder Sie sich nicht der Meinung vieler anschließt, sondern eine eigene hat und die auch gegenüber anderen vertritt oder möglicherweise kpl. unangepasst ist.