Sollte man Höcke stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eine wehrhafte Demokratie muss alle Instrumente nutzen 54%
Anderes 29%
Man sollte alles so laufen lassen 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine wehrhafte Demokratie muss alle Instrumente nutzen

Es gibt die Möglichkeit, ihm seine Grundrechte zu entziehen. Dies ist eines der letzten und härtesten Mittel, die die Demokratie hat um sich selbst zu schützen und SOLLTE Höcke zweifelsfrei in allen Punkten belegbar versuchen, die Demokratie nachhaltig zu schädigen, ist dies ein legitimes Mittel.

BertoldBricht  17.01.2024, 10:17

Ach so es gibt also die Möglichkeit, hat man die denn schon mal angewendet und hat es funktioniert?

ShadowTaking  17.01.2024, 10:19
@BertoldBricht

Natürlich gibt es die Möglichkeit, Ar. 18, GG. Mit dem Wissenstand von 2022 gab es bisher 4 Anträge, die allesamt abgelehnt worden sind.
Das ist keine Lapalie, kein Knöllchen oder mal Untersuchungshaft, das ist der Entzug der Grundrechte, die im GG fest geregelt sind und für alle Menschen in GER gelten. Das muss mehr als wasserdicht sein, damit es durchkommt.

Nofear20
Fragesteller
@BertoldBricht

Parteienverbote gab es 2 erfolgreiche. Hier geht es aber um eine auf eine Person bezogene Gundrechteverwirkung.

ShadowTaking  17.01.2024, 10:32
@Nofear20

Exakt, Parteiverbote gab es bisher in über 70 Jahren Demokratie 2.
Die NPD wurde auch mal beantragt, verboten zu werden, wurde aber wegen politischer Belanglosigkeit (zu wenig Wähler) fallen gelassen.

Nofear20
Fragesteller
@BertoldBricht
Ach so es gibt also die Möglichkeit, hat man die denn schon mal angewendet und hat es funktioniert?

Es gab 2 erfolgreiche Parteienverbote:

1952: Verbot der Sozialistischen Reichspartei (SRP)

1956: Verbot der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD)

Wir reden hier aber von einer auf eine Person bezogene Grundrechteverwirkung.

Anderes

Ich halte überhaupt nichts davon, der AfD ein Parteiverbot auszusprechen oder Herrn Höcke einige Grundrechte zu entziehen.

Verfassungsrechtlich ist es wohl möglich. Auch wenn der entsprechende Artikel im Grundgesetz 18 GG noch niemals in der Bundesrepublik Anwendung gefunden hat.

Aber ich kann nur eindeutig davor warnen.

Gesetzt den Fall, dass doch mal die AfD an die Macht kommt, und auf Landesebene wie in Thüringen ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich, dann wird die AfD genau mit dem Entziehen von Grundrechten für unliebsame politische Gegner beginnen. Und dann werden sie immer wieder darauf verweisen "Naja, ihr habt das ja schließlich mit dem Höcke auch so gemacht." Das würde der AfD einen gewissen legitimen Rahmen schaffen, willkürlich zu handeln.

Mut macht ja auch, dass die Zivilgesellschaft langsam aufwacht und es zunehmend Demonstrationen gegen den braunen Sumpf gibt.

Genau das ist der richtige Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Silicium58  17.01.2024, 11:22
Gesetzt den Fall, dass doch mal die AfD an die Macht kommt [...] dann wird die AfD genau mit dem Entziehen von Grundrechten für unliebsame politische Gegner beginnen

Das kann eine Landes- oder Bundesregierung nicht, sondern nur das Bundesverfassungsgericht.

Bluemie  17.01.2024, 11:34
@Silicium58

Vorsicht.

So sicher wie es scheint, ist unsere Demokratie leider nicht.

Das BVerfG können die mit eigenen AfD-Leuten unterwandern. Unser höchstes Gericht stellt sogar die größte Angriffsfläche für die Gegner der Demokratie.

Ich empfehle Dir mal diesen interessanten Artikel zu lesen.

Wie die AfD die Demokratie aushebeln könnte

Ähnliche Entwickungen haben wir ja auch in Polen und vor allem in Ungarn erlebt.

Silicium58  17.01.2024, 11:42
@Bluemie

Ich kannte den Artikel - er zählt viele der Gefahren auf, die auf den Rechtsstaat zukommen, wenn die Neofaschisten eine Landesregierung stellten. Macht er auch überzeugend, finde ich.

Grundrechte entziehen, und darum geht es ja in diesem Strang, kann aber ein Landesverfassungsgericht nicht.

Bluemie  17.01.2024, 12:01
@Silicium58

Das ist richtig.

Aber auch auf Landesebene könnte sie der Demokratie erheblichen Schaden zufügen. Zum Beispiel die Stellen beim Landes-Verfassungsschutz oder die Landespolizei mit eigenen Leuten besetzen oder das Bildungssystem beeinflussen.

Und sind wir doch mal ehrlich. Wenn die ertsmal in einigen Landesparlamenten die Regierungen stellen, dann ist der Schritt zur Macht auf Bundesebene auch nicht mehr unvorstellbar.

Silicium58  17.01.2024, 12:06
@Bluemie

Da stimme ich dir rundum zu.

Daher:

Wenn "Wehret den Anfängen!" nicht vollständig zur inhaltslosen Parole verkommen soll, muss ein wasserdichtes Verbotsverfahren durchgezogen werden.

Mit der Feststellung, dass drei Landesverbände sowie die braune Jugendbrut gesichert rechtsextrem sind, ist man über Anfänge bereits weit hinaus.

Man sollte alles so laufen lassen

Wir reden Grundrechten! Das sind nicht verhandelbare Rechte, die jedem Menschen vom Rechtsstaat garantiert werden - dabei ist es zu gut deutsch schei**egal um wen es sich handelt.

Wenn das passiert, hört der Rechtsstaat auf Rechtsstaat zu sein.

s4y706  17.01.2024, 10:13

ach was, Andersdenkende einfach einsperren, wie bei Stalin

Nofear20
Fragesteller

Dann kennst du die Verfassung nicht. Die sieht nämlich ausdrücklich dieses Instrument vor.

Keksdieb86  17.01.2024, 10:16
Das sind nicht verhandelbare Rechte, die jedem Menschen vom Rechtsstaat garantiert werden

Dann lies Artikel 18 Grundgesetz. Die Gründerväter haben für Leute wie Höcke nach den Erfahrungen von 1933-1945 genau dieses Instrument eingeführt.

Silicium58  17.01.2024, 11:19
Wenn das passiert, hört der Rechtsstaat auf Rechtsstaat zu sein

Nö.

Der Rechtsstaat sieht die Verwirkung von Grundrechten so ausdrücklich vor, dass er im Grundgesetz einen eigenen Artikel dazu aufführt.

maxigrunzgru422  19.01.2024, 09:56

Es geht nicht um die Grundrechte an sich, ihm werden selbstverständlich nicht alle Grundrechte entzogen. Es geht hier hauptsächlich um seine Politik. Die wichtigsten Rechte die ihm entzogen würden, wären das Wahlrecht und das Recht, gewählt zu werden.

Eine wehrhafte Demokratie muss alle Instrumente nutzen

Ob das juristisch möglich ist vermag ich nicht zu beurteilen. Das Signal aber das sehr viele Menschen in Deutschland nicht wollen das Faschisten wie Hocke Ämter bekleiden bzw. Politisch Tätig sind finde ich gut und es macht Mut.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Anderes

Irgendwie schon lustig, wie diejenigen, welche sich angeblich für die Rechte aller und die Demokratie einsetzen, als erstes genau so wie der Führer handeln und Leute, welche nicht deren Meinung entsprechen alle Rechte entziehen und jede unbequeme Partei verbieten wollen. Immer von Meinungsfreiheit labern, aber dann jede Meinung verbieten, die anders ist.

Nofear20
Fragesteller

Die Verfassung sieht diese Instrumente ausdrücklich vor, aus der schlechten Erfahrung, die sich historisch nicht wiederholen sollte.

fubar1871  17.01.2024, 10:43
@Nofear20

Und? Ist trotzdem so Führer mäßig, einfach Parteien und Personen, die einem nicht passen, zu entrechten und zu verbieten.

Nofear20
Fragesteller
@fubar1871

Die Väter des Grundgesetzes haben es genau so vorgesehen.

Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.

fubar1871  17.01.2024, 12:26
@Nofear20

Und? Ist trotzdem so Führer mäßig, einfach Parteien und Personen, die einem nicht passen, zu entrechten und zu verbieten.

Nofear20
Fragesteller
@fubar1871

Deshalb haben die Väter des Grundgesetzes auch hohe Hürden eingezogen. Der Führer hatte ja für alle sichtbar vorgemacht, wie man eine Demokratie abschafft. Das sollte sich nicht wiederholen. Deshalb gaben sie der Verfassung dieses Instrument mit. Eine Demokratie muss auch wehrhaft sein gegen seine Feinde.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

fubar1871  17.01.2024, 13:25
@Nofear20
Eine Demokratie muss auch wehrhaft sein gegen seine Feinde.

Das ganze Thema hat nichts mit Demokratie und Feinde zu tun. Es geht nur darum, eine Partei zu verbieten, welche eine Meinung vertritt, die den anderen nicht passt und man lieber antidemokratisch eben jene Partei verbieten will, anstatt die eigene Politik anzupassen.

Nofear20
Fragesteller
@fubar1871
Das ganze Thema hat nichts mit Demokratie und Feinde zu tun.

Doch, genau darum geht es. Dafür ist der Artikel 18 und auch der Artikel 21 ins Grundgesetz aufgenommen worden.

Es geht nur darum, eine Partei zu verbieten, welche eine Meinung vertritt, die den anderen nicht passt

Es sollte Konsens für Demokraten sein, dass solche Aussagen der Demokratie und Rechtstaatlichkeit entgegen stehen.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Auch die Abschiebungs- und Ausbürgerungsphantasien des Geheimtreffens sind natürlich völlig indiskutabel.

fubar1871  17.01.2024, 13:44
@Nofear20
Auch die Abschiebungs- und Ausbürgerungsphantasien des Geheimtreffens sind natürlich völlig indiskutabel.

Welches nichts mit der AfD zu tun hat.

Es sollte Konsens für Demokraten sein, dass solche Aussagen der Demokratie und Rechtstaatlichkeit entgegen stehen.

Dann sollten wir doch auch jede Partei verbieten, welche auch nur ein einziges Mitglied hat, welches Gewalt gegen den Staat angewandt hat. Denn das wird komischerweise akzeptiert.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Eine Linksextremisten Website ist ja eine tolle Quelle.

Nofear20
Fragesteller
@fubar1871
Welches nichts mit der AfD zu tun hat.

Es waren aber AfD Politiker dabei. Weidel hat ihren persönlichen Referenten entlassen, der daran teilgenommen hat. Warum wohl?

Dann sollten wir doch auch jede Partei verbieten, welche auch nur ein einziges Mitglied hat, welches Gewalt gegen den Staat angewandt hat. Denn das wird komischerweise akzeptiert.

Wen meinst du?

Eine Linksextremisten Website ist ja eine tolle Quelle.

Die Quelle ändert ja nichts an den Zitaten. Man sollte die Inhalte bewerten und nicht den Überbringer der Botschaft.