Warum ist Höcke ein Faschist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höcke ist ein Faschist, weil er faschistische Aussagen getätigt hat und das faschistische Weltbild vertritt.

Ein paar Beispiele:
Höcke schrieb als Landolf Ladig für ein Nazimagazin
Höcke schreibt in seinem Buch vom "Volkskörper", was übrigens auch in "mein Kampf" so verwendet worden ist.
Höcke bedauert, dass Hitler als das absolut Böse angesehen wird.
Höcke möchte die NS Zeit in Geschichtsbüchern tilgen und ist selbst Geschichtslehrer
Höcke sieht den Tag der Befreiung als Tag der Schande an
Höcke möchte Volksteile entsorgen, die für sein Volksbild nicht passend sind.

Es gibt noch jede Menge anderer Beispiele, der Volksverpetzer zum Beispiel leistet wunderbare Arbeit im Sammeln von Zitaten.

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Höcke führt den Flügel, der eine Ansammlung von Personen beinhaltet, die nationalistischem Gedankengut anhänge, die eine entsprechende Symbolik nutzen, eventuell die NS Herrschaft (oder deren Folgen) klein reden, die Menschenfeindliche Einstellungen in Worten und Taten Vorschub leisten etc... Natürlich ist Nazi trotz dem noch eine hergeholte Bezeichnung, Faschist/ Rechtsextremer trifft aber auf jeden Fall den Punkt.

Eine juristische Perspektive soll eine Antwort geben:
02.07.2023 / FRANKFURT AM MAIN - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat mit Schreiben vom 12.06.2023 mitgeteilt, dass das drohende Strafverfahren gegen einen der Landessprecher der VVN-BdA Hessen wegen Beleidigung eingestellt ist, schreibt die 'Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten' in einer Pressemitteilung. Es gebe keinen Anlass zur Klageerhebung. Das von der Polizei beschlagnahmte Transparent mit der Aufschrift "Björn Höcke ist ein Nazi" musste wieder an die VVN-BdA zurückgegeben werden. Ein Thüringer Gericht kam zu dem Ergebnis, dass "die Antragsteller in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht" hätten, dass "ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen" sei, sondern "auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhe".

Es wurde "eine offene Übernahme von faschistischen, rassistischen, antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Aussagen des deutschen Nationalsozialismus" festgestellt. "Im Hinblick auf die geschichtliche Entwicklung in Deutschland (…) haben diese Bezeichnungen" (damit ist "Faschist" zu sein gemeint) "darüber hinaus den Inhalt, dass der damit bedachte politische Gegner in die Nähe des Nationalsozialismus und ihm damit gleichgestellt wird"

aus: https://m.osthessen-news.de/n11747095/staatsanwaltschaft-bestatigt-hoecke-ist-ein-nazi-stellt-keine-beleidigung-dar.html?fbclid=IwAR2aJEewrxWbDdN3qbTSHD0hbSnt0VNUUONlavXU2xLZvsZ_fVt10kVzwPQ

Warum ist Höcke ein Faschist?

Da müsste man wahrscheinlich bis in seine Kindheit zurückgehen, um zu erfahren, was in seiner Sozialisation schief gelaufen ist.

Er hat "Alles für Deutschland" gesagt und er mag "Kartoffel mit Quark"

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab